Wednesday, August 28, 2019
Katzenbabies im heissen Sommer
Diese Babies sind sehr klein, zuerst wir haben zwei bekommen, ein Tag später wurde das Dritte zu uns gebracht, und das Vierte war noch nicht da als wir das Video vor ein Paar Tage gemacht haben... das Kleine (auch schwarz-weiss) kam wieder ein Tag später an.
Die Frauen die sie gefunden haben , sie haben die Mama nicht gesehen... wir haben zu ihnen gesagt sie müssen ja aufpassen und sie mit der Falle einfangen damit wir sie kastrieren können. Mal sehen ob die Damen es schaffen...
Mittlerweile unser Engel Mari Fe kümmert sich um ihnen und gibt ihnen die Milch mit der Flasche, eine harte Arbeit die man nur aus der reinsten Liebe schaffen kann!
Monday, August 26, 2019
So doof und ungerecht...
Das Tierschutzgesezt Kataloniens ist sehr gut, ein Vorbild eigentlich. Das Problem ist ganz einfach: die Gesezte bedeuten gar nichts wenn man sie nicht anwendet! Laut unseres Gesezt alle Haustiere, mindestens die Hunde, Katzen und Frettchen müssen gechippt und in jedes Rathaus registriert werden. Das ist ein Pflicht in Katalonien seit 2001.
Vor einigen Wochen unsere Freundin Glòria wurde angerufen, man hatte eine ausgesezte Hündin gefunden, sie wusste vom Risiko dass die Hündin landet in die falschen Händen und sie hat sie abgeholt und mit nach Hause genommen. Da Glòria nun Zuhause zu voll ist, sie hat uns angerufen und gebeten wir helfen ihr mit der Junghündin, und so dürfte das hübsche Hundeteenagermädchen zu mir nach Hause kommen.
Wie Ihr schon weisst unsere Freundin hilft wo sie kann in ihrem Gebiet nicht so weit weg von Lleida, in Westkatalonien... dort wo die Haustiere es nicht so einfach haben. Das ist eine Region Kataloniens mit viel Ignoranz und Inkultur bzw argerechte Haustierhaltung. Eine Region wie ein echtes Far West für die Haustiere... Es ist nicht so extrem wie in manchen Orte in Spanien, wo die Galgos erhängt werden, aber trotzdem es gibt viel Grausamkeit noch und die Tiere werden nicht respektiert und auch nicht geliebt. (Ich rede natürlich im Allgemein, überall gibt es auch ganz tolle Menschen). Ganz besonders sind unsere Bauer und die Jäger die Meister dieser Barbarei... und das leider nicht nur in dieser Region, sondern überall in Katalonien.
Nun die nette Hündin ist bei uns und ihr geht's bestens, sie ist sehr ähnlich wie die helle Labbis und sie ist sehr lieb, verspielt und unproblematisch. Aber jemand muss denken Glòria handelt mit Tieren denn sie wurde vom Amt gefragt wo sich die Hündin befindet. Sie hat es ihnen erzählt und meine Telefonnummer ihnen gegeben. Sie haben angerufen und zu mir gesagt ich habe 3 Wochen um die Hündin gechippt und registriert zu haben. Ich meinte ich suche eine Familie für sie und das kann man machen wenn sie wieder adoptiert wird... aber sie haben nicht gewollt, ich habe 3 Wochen um ihre Papiere fertig zu haben. Alles klar und sehr schön habe ich gesagt, aber ich habe ihnen ganz böse geantwortet und ihnen gefragt warum fahren sie nicht zu den Menschen die Kampfhunde fuer echte Kämpfe haben! Warum müssen wir alles so perfekt haben wenn es gibt soviele Haustiere ohne Papiere! Warum dies wenn wir gute Menschen sind die dazu ein Problem zum Amt abnehmen und auf unseren Schulter tragen ohne dass man uns dafuer bezahlt!
Der Typ wollte nichts davon wissen, ich solle mit seinem Chef darueber sprechen wenn ich möchte, ich haette 3 Wochen um alles richtig zu haben sonst es wuerden Konsequenzen sein. Es ist ihm egal gewesen dass ich Tierärztin bin...dazu er hat wieder nach der Farbe der Hündin gefragt 'ist sie schwarz, braun?' hat er gesagt... er hat nachgefragt falls ich ihm angelogen hätte!! Ich kann die Hündin ganz einfach chippen und anmelden, aber das ist nicht das Thema wie Ihr es Euch vorstellen könnt. Die Sache ist dass sie uns behandeln als wir eine Mafia wären, statt ihre Zeit mit Intelligenz zu benutzen sie kommen zu uns als wir Hundetrafikanten wären und alles was wir versuchen ist diesen armen Tieren eine zweite Chance zu geben ohne dass das Amt uns keinen einzigen Zent dafuer gibt, auch wenn sie es machen mussten!!! Wir tun ihren Job und sie misstrauen uns und geben uns dazu mehr Arbeit als wir nichts anderes zu tun hätten...
Saturday, August 17, 2019
Unser Santo ist sooo lieb und lustig!
Hier ein paar Videos von Santo für Euch!
Alles was Santo (der Heilige) alias Ojitos (Äuglein) braucht... ist eine eigene Familie! So ein schöner Traum!!!
Monday, August 12, 2019
Die süsse Melly und die Femurkopfresektionen
Ihr weisst schon dass wir absolute Fans der Podencos und ihren Mixen sind. Sie sind ausdrucksvoll, lustig, originell!, hübsch mit ihren unschuldigen Gesichtchen und honigfarbenen Äuglein... Dazu sie haben eine robuste Gesundheit, in der Regel sie sind resistenter als andere Hunde vor vielen Krankheiten und meistens erholen sich sehr schnell nach einer OP... In der Regel es ist so!
Wie hier unsere Melly... sie wurde am Donnerstag operiert, und dieses Videochen ist vom Freitag der 09. August:
Und hier unten, nur zwei Tage nach der OP, also am Samstag, und sie kann schon mit dem Fuss auf den Boden treten...
Was ist eine Femurkopfresektion? Der Femurkopf wird abgeschnitten, das Hüftgelenk verschwindet, und mit ihm verschwinden auch die Schmerzen. Es klingt sehr radikal hahahaha!!, und klar jedes Mal wenn man Schmerzen hat, kann man nicht sagen 'ich schneide mir nun ein Stück Magen, oder eine Ohr' usw! Logisch!! Aber hier es ist möglich es zu machen und wenn der Chirurger kennt die Technik das ist eine unserer lieblings-OP, nicht zu teuer und passt zu meistens der Hunde, total erfolgreich. Vor manchen Jahren, als Anfänger wir dachten sowas tut man nur zu den kleinen Hunden wie in Mellys Fall. Aber die Wahrheit ist fast allen Hunden passt, auch zu den Grössen wie unser Oriol! Wenn der Hund behält ein optimales Gewicht und geht regelmässig spazieren (lieber auf weichen Boden) es gibt nichts zu fürchten :-)
Wir wünschen Melly eine schmerzlose und baldige Erholung, und warum nicht! auch dass sie bald eine tolle familie findet!
Und wir wünschen Euch eine tolle Woche!
Friday, August 09, 2019
Gunni hat nicht aufgegeben!
Gunni sucht immernoch eine Familie. Er ist gesund und er ist sehr nett, und sehr einfach und problemlos muss man sagen. Er möchte ein geliebter Hund zu werden, und er hat seinen Traum noch nicht aufgegeben!
Wenn die Hunde problemlos sind, ich weiss es kann ganz doof klingen, aber manchmal sie werden 'unsichtbar'. Man kümmert sich um den ganz Neuen, um den Kranken, um den alltags Zwischenfälle... und die Hunde die man keine Sorgen bereiten, die müssen sehr geduldig sein. Es ist Gunnis Fall ohne Zweifel. Er wohnt zusammen in einem relativ grössen Zwinger mit Muriel und das ist alles. Gunni erträgt die arme Muriel und das ist fantastisch für uns, Gunni ist ihr hübscher und geduldiger Hundesitter und er hilft uns so mit ihr.
Aber irgendwann muss man halten, beobachten, nachdenken: wie ungerecht ist diese langweilige Situation für Gunni! Er hat bis jezt nichts falsches gemacht, wir sollen ihm helfen damit er auch ein schönes Hundeleben haben kann!
Thursday, August 08, 2019
Beste Welpen auf der Welt!
Unsere Welpen sind klasse, vor ein paar Tage ich sagte jemandem 'gerade ich weiss ja nicht welchen der hübscheste Welpe von allen ist!', denn alle extrem schön sind und von Wesen her alle sind unwiderstehlich, ein echter Traum!
Die Erste die uns lassen wird ist Ada, ihre deutsche Familie wohnt in unserer Nähe und sie haben die Kleine schon bei uns kennengelernt. Wir waren auch schon bei ihnen zuhause und fanden alles einfach klasse für Ada. Adas neue Familie sind Hundeanfänger... wir sagten zu ihnen ganz ernst "aber sind Sie sicher dass Sie ihre Möbel kaputt haben wollen?". Es ist eine ehe junge Familie, mit grossen Kinder 10 und 13 Jahre alt die zwei Jungs, wir denken es kann sehr gut klappen aber trotzdem wir wollten ihnen die reine Wahrheit ein bisschen erklären. Sie hatten sich (als gute Deutsche) schon darüber informiert und trotzdem Sie möchten Ada adoptieren und dass sie ihr Familienmitglied wird! Sehr schön.
Axel, Adria und Arianne, und vielleicht Feliu werden auch in August reisen dürfen, sie haben Familien in Deutschland gefunden. Diese Familie haben viel Glück, das sind wirklich ganz tolle Hundebabies :-)
Und wir haben Zuwachs im Welpengehege, vielleicht Ihr habt die wunderschöne Erica auf dem Video schon entdeckt, die schlanke braune Welpin, Gott was für eine Süssigkeit! und was für eine Wasserratte!!! Hahahahaha!
Erica |
Guadalupe mit Erica |
Sunday, August 04, 2019
Besuch bei Glòria
Diese Woche wir haben unsere Tierschutzfreundin Glòria besucht. Glòria wohnt in der Nähe von Lleida in Westkatalonien, dort viele Menschen sind ignorant wenn es um Haustiere geht. Andere Menschen sind herzlos und sehr grausam, sie nutzen die Tiere aus, sie quälen sie fast... Glòria sagte zu uns sie versteht nicht warum sie muss immer soviele komische Strategien erfinden um den Tieren zu retten. Manchmal es geht um sehr grausamen Menschen die halten die Junghunde an kurzen Ketten, die futtern ihre Schaafe und Pferde nicht genug... Glòria sieht es und wird krank, und sie muss sich mit diesen Monstern 'befreunden' damit sie ihr die Tiere zu futtern erlauben, zum Beispiel.
Gerade sie hat ein paar gerettete Hunde zuhause und sie musste zur Leute sagen sie sind krank damit sie erlauben ihr die Tiere mit nach Hause zu nehmen. Wir möchten Glòria gerne mit der Lage helfen aber sie möchte nicht dass wir mit diesen Leute reden, es könnte 'gefährlich fürs Vertrauen sein' meint sie... Sie hat Angst dass diese böse Menschen verboten ihr den Eintritt ins Grundstück und dass die Hunde und die Pferde ohne genug Essen und sauberes Wasser viel leiden müssen.
Trotz allem Glòria verliert die gute Laune nicht und sie hat für uns und für ihren Humanschützlingen Artur ein leckeres Sommeressen vorbereitet :-)
Bei Glòria wartet immer noch der Bambi auf ein Zuhause, er ist sehr schön gewachsen und ist viel hübscher verträglicher und lieb geworden. Wir sind sehr stolz auf ihn!
Der Opa Jack ist auch ganz glücklich dort, er ist ein bisschen zu dick aber er geniesst trotzdem sein ruhiges Leben bei Glòria. In den nächsten Wochen wir werden neue Hundepfleglinge von Glòria vorstellen, die ein Zuhause suchen, wie zB den kleinen Dick, den künstlerischen Noël und Happy der Küsser! Wir hoffen alle finden eine Familie, es sind ganz tolle Hunde!!!
Thursday, August 01, 2019
135 SPRITZE
Im Leben muss man sehr geduldig sein... wir wissen wie schwierig alles sein kann!
Die Tiervermittlung benötigt viel Arbeit, viel Optimismus, Hoffnung und ganz viele Geduldtonne. Es kann extrem frustrierend sein, aber nach jedem vermittelten Tier man wächst und die Freude die wir erfahren gibt uns die Kraft zu folgen!
Man muss wirklich sehr positiv sein um diese Tierschutzarbeit zu überleben, man muss nicht nur für die kranken Tieren kämpfen, sondern man muss manchmal eine Riesenmenge Kraft haben um nicht völlig von der Rolle zu sein...
Manche Tiere kämpfen auch täglich um sich zu heilen, um wieder zu laufen, um ihren Ängste zu vergessen oder um viele Glucantimespritzen zu ertragen, das kann ab und zu nicht so einfach sein, aber im allgemein alle Hunde schaffen das! Ganz besonders unser liebe 'Ojitos', ja, der Santo... seine Leishmaniose PCRs ergeben bis jezt immer wieder positiv, aber seine Blutwerte sind immer in Ordnung, Gott sei Dank!
Ojitos hat 135 Spritzen ertragen müssen in diesen ca 6 Monate, das ist eine Spritze am Tag und er hat die Behandlung prima mitgemacht ;-) Bis jezt niemand möchte ihn adoptieren und uns tut es sehr leid weil er ein Schatz ist.
Ojitos ist ein toller Beispiel für Leishmaniosehundebesitzer. Seine Besserung ist spektakulär...
Subscribe to:
Posts (Atom)