Monday, August 26, 2019

So doof und ungerecht...


Das Tierschutzgesezt Kataloniens ist sehr gut, ein Vorbild eigentlich. Das Problem ist ganz einfach: die Gesezte bedeuten gar nichts wenn man sie nicht anwendet! Laut unseres Gesezt alle Haustiere, mindestens die Hunde, Katzen und Frettchen müssen gechippt und in jedes Rathaus registriert werden. Das ist ein Pflicht in Katalonien seit 2001.

Vor einigen Wochen unsere Freundin Glòria wurde angerufen, man hatte eine ausgesezte Hündin gefunden, sie wusste vom Risiko dass die Hündin landet in die falschen Händen und sie hat sie abgeholt und mit nach Hause genommen. Da Glòria nun Zuhause zu voll ist, sie hat uns angerufen und gebeten wir helfen ihr mit der Junghündin, und so dürfte das hübsche Hundeteenagermädchen zu mir nach Hause kommen.

Wie Ihr schon weisst unsere Freundin hilft wo sie kann in ihrem Gebiet nicht so weit weg von Lleida, in Westkatalonien... dort wo die Haustiere es nicht so einfach haben. Das ist eine Region Kataloniens mit viel Ignoranz und Inkultur bzw argerechte Haustierhaltung. Eine Region wie ein echtes Far West für die Haustiere... Es ist nicht so extrem wie in manchen Orte in Spanien, wo die Galgos erhängt werden, aber trotzdem es gibt viel Grausamkeit noch und die Tiere werden nicht respektiert und auch nicht geliebt. (Ich rede natürlich im Allgemein, überall gibt es auch ganz tolle Menschen). Ganz besonders sind unsere Bauer und die Jäger die Meister dieser Barbarei... und das leider nicht nur in dieser Region, sondern überall in Katalonien.

Nun die nette Hündin ist bei uns und ihr geht's bestens, sie ist sehr ähnlich wie die helle Labbis und sie ist sehr lieb, verspielt und unproblematisch. Aber jemand muss denken Glòria handelt mit Tieren denn sie wurde vom Amt gefragt wo sich die Hündin befindet. Sie hat es ihnen erzählt und meine Telefonnummer ihnen gegeben. Sie haben angerufen und zu mir gesagt ich habe 3 Wochen um die Hündin gechippt und registriert zu haben. Ich meinte ich suche eine Familie für sie und das kann man machen wenn sie wieder adoptiert wird... aber sie haben nicht gewollt, ich habe 3 Wochen um ihre Papiere fertig zu haben. Alles klar und sehr schön habe ich gesagt, aber ich habe ihnen ganz böse geantwortet und ihnen gefragt warum fahren sie nicht zu den Menschen die Kampfhunde fuer echte Kämpfe haben! Warum müssen wir alles so perfekt haben wenn es gibt soviele Haustiere ohne Papiere! Warum dies wenn wir gute Menschen sind die dazu ein Problem zum Amt abnehmen und auf unseren Schulter tragen ohne dass man uns dafuer bezahlt!

Der Typ wollte nichts davon wissen, ich solle mit seinem Chef darueber sprechen wenn ich möchte, ich haette 3 Wochen um alles richtig zu haben sonst es wuerden Konsequenzen sein. Es ist ihm egal gewesen dass ich Tierärztin bin...dazu er hat wieder nach der Farbe der Hündin gefragt 'ist sie schwarz, braun?' hat er gesagt... er hat nachgefragt falls ich ihm angelogen hätte!! Ich kann die Hündin ganz einfach chippen und anmelden, aber das ist nicht das Thema wie Ihr es Euch vorstellen könnt. Die Sache ist dass sie uns behandeln als wir eine Mafia wären, statt ihre Zeit mit Intelligenz zu benutzen sie kommen zu uns als wir Hundetrafikanten wären und alles was wir versuchen ist diesen armen Tieren eine zweite Chance zu geben ohne dass das Amt uns keinen einzigen Zent dafuer gibt, auch wenn sie es machen mussten!!! Wir tun ihren Job und sie misstrauen uns und geben uns dazu mehr Arbeit als wir nichts anderes zu tun hätten...