Thursday, January 20, 2022

Kastrationen im Tierheim

Seitdem wir verstanden und akzeptiert haben dass die Welt wunderschön aber nicht ideal ist... wir sind echte Fans der Kastrationen geworden!, und das schon seit Jahren :-) . 

Gerade im Tierheim wir haben zum zweiten Mal drei sehr junge, grosse und hübsche Rüden bekommen. Die drei Rüden sind unkastriert... sie gehen ständig weg von ihrem Zuhause, ein Zuhause fast immer ohne Menschen, was sehr langweilig ist! Dazu das Grundstück liegt ohne einem richtigen Zaun weil es sehr gross ist. Man könnte trotzdem etwas schaffen und ein Gehege bauen zB, aber na klar, das kostet Geld und Zeit. Die Besitzer der Hunden kommen aus einer anderen Kultur, aber das soll keine Ausrede sein, sie wissen ganz genau was passiert mit ihren Hunden, und trotzdem sie sagen es tut ihnen leid sie zu kastrieren! 

Diese Menschen mussten die Hunde einmal bei uns abholen. Seitdem, zweimal sie haben die Hunde bei den Nachbarn abgeholt, und gerade sie sind bei uns wieder gelandet! Wir fragen uns wie oft sie abhauen müssen!!! Dort wo sie wohnen es gibt eine schnelle Landstrasse, eine wichtige und sehr gefährliche Landstrasse zwischen 2 wichtigen Städten, Terrassa und Martorell. Wenn die Hunde einen Autounfall verursachen, diese Leute werden direkt ins Gefängnis. Und die arme Hunde wer weiss wie verlezt sie werden könnten.

Als wir diesmal die Hunde bekommen haben wir hätten genauso wie im Far West tun sollen: wir hätten sie versteckt können und Ende der Geschichte!. Aber irgendwie wir müssen und möchten alles richtig tun, dazu die Leute haben die Hunde sehr aktiv online gesucht und wir haben gedacht am liebsten wir reden mit dem Rathaus, und danach die Leute müssen sich entscheiden: entweder sie halten die Hunde artgerecht ohne dass sie nicht mehr so ganz frei laufen können, und am liebsten kastriert (wir können es nicht verpflichten), oder sie lassen sie bei uns im Tierheim. 

Wer weisst wie alles nun folgen wird... das Rathaus wird zu uns bescheid geben wann die Hunde zurück dürfen oder ob wir sie behalten müssen. Mittlerweile die Hunden bleiben bei uns, beschlagnahmt. Aber wir dürfen sie noch nicht kastrieren weil sie ihnen gehören und sie es nicht wollen. So patetisch! Wir hätten uns für die "Far West Option" entschieden müssen, aber jezt es ist zu spät, nun mal sehen wie alles sich entwickelt. Abwarten.

In Dezember werden soviele Hündinnen überall läufig... normalerweise 90% unserer Hunden sind kastriert, wir tun die OPs ganz regelmässig und schnell. Aber in den lezten paar Monaten zuviele Sachen sind passiert, und wir sind mit den Kastrationen verspätet geblieben. Dazu die Covid hilft natürlich nicht, ich wurde in Dezember krank, aber Gott sei Dank, die Mädels bleiben immernoch gesund! Aber na ja, wie gesagt wir waren mit den Kastrationen verspätet und mit der Arbeit im allgemein auch.

Man merkt dass Noemi nicht mehr da ist, uns fehlt Personal der den Job zumindest ein bisschen kennt. Von den zwei Männern die wir fürs Team angestellt haben, Einer ist schon weg, es hat einfach leider nicht geklappt. Wir haben oft das Gefühl das wird jezt wie die Rambles (eine sehr beschäftigte und berühmte Strasse in Barcelona) werden! Mit Leute rein und raus... Und wir werden eine Reihe Leute kennenlernen müssen bis wir die oder den Richtigen für den Job finden. Irene denkt mit Männern die Anfänger sind zu arbeiten geht's nicht, sie findet sie zu langsam. Ich finde dazu dass sie, viele Männer, ertragen nicht dass die Frauen zu ihnen sagen was sie tun müssen. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber hier es ist noch so. Mittlerweile Irene und Marta arbeiten mehr Stunden mit den neuen Mitarbeiter als ohne sie!!! Ich bin überzeugt diese Lage wird sich erledigen, aber inzwischen es wird nicht so wunderbar sein.

Aber zurück zu den Kastrationen, am Montag wir hatten eine kleine Kastrationsmarathon im Tierheim, mit unserem Tierarzt Freund Andrés Saavedra und seiner Tochter Belén. Es war klasse, wir konnten fast all unsere Rüden kastrieren, einige Mundreinigungen von Hunden und auch von Katzen machen, wir haben 6 Katzen einer Kolonie kastriert... und nun mit wenigeren Hormonen im Tierheim alle sind ruhiger, was für ein Glück! :-)