Tuesday, January 11, 2022

Wo Schatten ist, ist auch Licht

Wir haben eine sehr schöne Podenca oder Ca Eivissenc im Tierheim, also eine Podenca von den grossen, die typische aus der Balearischen Insel Eivissa, sie heisst Palma. Sie ist sehr nett, sie hat nur ein Problemchen: sie ist zu intelligent und zu agil und sie kann über 2 Meter Zäune klettern und springen. Seitdem sie es dreimal getan hat, wir haben uns entschieden sie länger im Zwinger einzusperren, sie lebt nun im kleinen Zwinger und nicht mehr im Gehege... es ist langweiliger für sie aber das ist ein sicherer Platz für die hübsche Dame.

Als diese tolle Podencohündin mit ihrem Baby ankam wir haben sie Palma genannt um die ganze Menschen und Tieren des Kanarischen Insel La Palma zu ehren, der Vulkan war sehr aktiv als Mama und Welpe Aray (das ist auch ein kanarischer männlicher Name) angekommen sind.

Palma sah ein bisschen dünn aus bei der Ankunft, das Fell war nicht superschön... (aber wo sie herkam, das war auch selbstverständlich). Palma hat sich toll bei uns entwickelt, hat Gewicht zugenommen, ihre Blutanalyse sind in Ordnung und sie ist immer gutgelaunt. Einfach klasse!

Wenige Monate nach Palmas Ankunft bei uns, wir haben ein fantastisches Pflegestelle Angebot für sie bekommen... Als wir schon zugesagt hatten, dann kam ganz plötzlich und unerwartet eine Adoptionsanfrage an, von alten Bekannten die viel Interesse an Palma hatten. Die gute Endstellen haben Vorrang und so wir haben die Pflegestelle mit Dankbarkeit abgesagt. Und wir haben eine Transportmöglichkeit für Palma gesucht... Alles war rund! Aaaaber wenigere Tage vor der Reise man hat uns gebitten wir lassen den Leishmaniosetest wiederholen, auch wenn der erste nur 2,5 Monate alt war, negativ war und Palma geht's gut. Aber OK, kein Problem wenn das ein Muss ist, dann machen wir es für Palma!: aber dann einen PCR, sonst es würde keinen Sinn haben.

Wahrscheinlicherweise Ihr habt gerade schon mal das Ergebnis vom PCR erratet! Positiv, tja... Palma ist infiziert, ganz ganz wenig aber trotzdem man hat die Leishmanien in ihr gefunden (diese PCRs sind ja der Hammer!) ... Und jezt vielleicht sie wird nicht mehr aus diesem Grund adoptiert, wir wissen es noch nicht (abwarten).

Jezt Einige werden denken, mir gefallen die Leishmanien und deswegen ich habe mich für einen PCR entschieden. Wenn ich einen Antikörpertest bestellt hätte, sie waere wieder negativ gewesen, aber das wäre ganz doof gewesen weil wir die Realität nicht kennen würden. Jezt wir kennen sie und wir können etwas tun, wir können Palma behandeln. Und DAS ist WUNDERBAR!

Wir wissen gerade noch nicht ob Palma wird nun adoptiert oder nicht. Vielleicht nicht. Uns gefällt die Leishmaniose auch nicht, aber sie richtig und rechtzeitig zu diagnostizieren wenn sie besteht, das ist ein Glück!!! Dank zu dieser Interessentin, Palma ist gerade nicht in einer tollen Pflegestelle sondern bei uns in der Langeweile des Tierheimes und sie bekommt ihre Glucantimespritzen. Schon seit gestern abend. Kein so toller Plan für die Süsse gerade aber ein Gesundheitspass für ihres ganzen Leben 😊. So ein Schicksal!

Wo Schatten ist, ist auch Licht!