Sunday, February 28, 2021

Februar und nach vorne!

Auch dieser Monat hat uns viel Arbeit bereitet, aber auch viel Freude denn wir Hunde wie Ben und Chiquitín, die Beide seit dem 2016 bei uns, reservieren dürften, oder Katzen wie der liebe Charlie zu Claudias Pflegestelle nach Neuss schicken dürften. Ja, und dazu wir sind alle gesund. 

Wir haben auch in Februar traurige Momente erlebt, wie zB wenn unsere Freundin Gloria die kleine Shih Tzu Omi gebracht hat. Dazu, in der Mitte von allem wir vorbereiten wieder nach 2 Jahren, das Rathaus Bettbewerb damit wir das Tierheim weiter leiten dürfen. Das ist ja etwas stressig, aber es muss so sein und wir müssen gewinnen!.

Wir hoffen das Video für Februar gefällt Euch allen, man hat demmit versucht ein bisschen vom Monat das ist gerade am Ende zu Euch zu zeigen. Viel Spass bei gucken!! 💗

Video by Lisa

Sunday, February 21, 2021

LIAM SUCHT EINE FAMILIE

Unser Liam hat trotz Allem Glück gehabt... zuerst er konnte von der Kette befreit werden, er durfte die Vergessenheit und die Nachlässigkeit begraben und Diese hinteher für immer lassen. Aber ihm fehlt noch etwas ganz wichtiges... eine eigene Familie für immer.

Als Liam zu uns gebracht wurde wir haben bemerkt etwas stimmt nicht mit seinem Sicht und er wurde zum Augenarzt nach Barcelona genommen. Dort hat man festgestellt Liams Augen sind nicht ganz normal, er sieht wenig und es kann noch nach den Jahren schlechter werden. Aber Liam kann ein ganz normales Leben führen und er ist sehr zufrieden damit! Im Tierheim konnte Liam auch kastriert werden, er hatte ein relativ ruhiges Leben und eine sehr nette Zwingerpartnerin, die hübsche Rachel, und sie dürften in einem der besten Gehegen vom ganzen Tierheim leben!. 

Ein gebrochener Backenzahn wurde zufällig entdeckt und entfernt, und dadurch er wäre fast gestorben denn niemand konnte wissen dass er mit einem Geburtsfehler auf die Welt gekommen ist: seine Thrombozyten sind nicht normal und die Gerinnung seines Blutes geht langsamer und schwieriger als bei den anderen Hunden!... er wäre gestorben wenn wir nicht reagiert hätten. Wieder der gute Gott hat uns geholfen und nach 2 Tage stationär in der Uniklinik, Liam hat es geschafft! Er hat überlebt und kam zu mir in Pflege und nach ein Paar Wochen er fand die tolle Pflegestelle wo er sich gerade befindet, bei Lorena und ihrer kleinen Hündin.

Eigentlich wir alle, sowie all die Freunde von Lorena, haben geträumt dass Liam von Lorena adoptiert wird... die Pflegefamilie ist ein Team und Liam ist mehr als glücklich dort. Aber vor wenigen Tagen Lorena hat uns gesagt wir sollen eine eigene Familie für Liam finden. Sie meint sie möchte umziehen und ein zweiter Hund passt nicht in ihrem heutigen Leben... Wir waren enttäuscht, vielleicht das ist ungerecht, aber so haben wir uns gefühlt nach dem "tollen" Nachricht. Und wir waren auch traurig dazu, tiefst traurig. Wenn man darandenkt dass Liam so brav ist und so harmlos und unschuldig, man kriegt plötzlich die Tränen. Aber egal, sie ist nicht die Richtige, Liam darf noch bei ihr bleiben und wir beten dass sie uns nicht sagt dass der Hund muss sofort umziehen... Damit sowas nicht gescheht wir suchen nun aktiv die passende Familie für unseren Freund. Aus diesem Grund, Lisa hat für Euch ein schönes Video vorbereitet, bitte teilt es mit und helft uns die versprochene Familie für Liam zu finden. Vielleicht zusammen es wird schneller und einfacher :-)

Viel Glück Liam, wir denken an Dich und möchten dass Du endlich in guten Händen landest!

Thursday, February 11, 2021

Ruhe und Reha

Mariona kam zu uns mit luxierten Knien an, beim rechten Knie die Kniescheibe ist sehr leicht luxiert und wird nicht operiert, aber beim linken Knie die Luxation war schwer, Grade 4, und unsere Knochenärztin Carme hat die OP empfohlen. 

Die kleine Mariona hat ihre grosse OP am 02 Februar gehabt: Kniescheibe, Kastration und Mundreinigung, alles am gleichen Tag. Die Grube (Sulcus intercondylaris) in welcher die Patella läuft wurde vertieft (Foto), damit die Kniescheibe nicht so leicht rausspringen kann. Die Oberfläche dieser Grube ist bei den Minihunden (wie chihuahuas, Yorkies, usw) oft zu flach vom Geburt, deswegen muss sie oft bei diesen Hunden chirurgisch vertieft werden. 

Am Abend nach der OP Mariona war noch sehr schwach und müde, aber sie hat trotzdem ein bisschen gefressen. Am nächsten Tag sie hat die Wintersonne genossen (die lezte Woche ist sehr "frühjährling" gewesen, im Südkatalonien, zB im Ebredelta, mit Temperaturen bis 28 Grad!...). Am Donnerstag (04.02) Mariona hat sich schon ein bisschen mehr bewegt... und täglich ihr geht's ein bisschen besser. Jezt es sind einige Wochen Ruhe und Reha für die Kleine, und wir hoffen sehr dass Marionas Knie wird bald besser funktionieren als bis jezt.

Mariona ist ein Schatz in Miniatur, die mag unten von den Decken zu liegen zusammen mit ihrer Freundin Mireia, echt süss! Sie ist ganz brav und hat Alles verdient. Die Kleine macht tägliche Fortschritte und zur Zeit sie bleibt bei Mari Fe in Pflege. Wir wünschen ihr eine schnelle Besserung und sind auf ihre Entwicklung ganz gespannt!


Die chirurgische Grube ist fertig!






Thursday, February 04, 2021

Januar 2021... schon vorbei!

Ja genau, der erste Monat des Jahres ist schon vorbei und mit ihm einige von unseren Schützlingen haben sich von uns verabschiedet. Neula nach ca 3,5 Jahre, nach 2 kompletten Mastektomien und total geheilt von ihrer Leishmaniose. Prinzessin Izy nach 3 Jahre, und auch mit einem negativen Leishmaniose PCR. Unsere Katze Melissa mit 3 Beinchen dürfte sich von Martas Familie verabschieden, nun sie lebt auch im Neusserraum (wenn wir an ihrer Wunde darandenken...). Alle sind jezt glücklich adoptiert oder in Pflegestellen! So ein Glück!🍀

die hübsche Melissa

Video by Lisa

Und wir folgen noch trotz Corona (Daumen drucken), ohne Corona und MIT Euch allen!

💖