Thursday, February 11, 2021

Ruhe und Reha

Mariona kam zu uns mit luxierten Knien an, beim rechten Knie die Kniescheibe ist sehr leicht luxiert und wird nicht operiert, aber beim linken Knie die Luxation war schwer, Grade 4, und unsere Knochenärztin Carme hat die OP empfohlen. 

Die kleine Mariona hat ihre grosse OP am 02 Februar gehabt: Kniescheibe, Kastration und Mundreinigung, alles am gleichen Tag. Die Grube (Sulcus intercondylaris) in welcher die Patella läuft wurde vertieft (Foto), damit die Kniescheibe nicht so leicht rausspringen kann. Die Oberfläche dieser Grube ist bei den Minihunden (wie chihuahuas, Yorkies, usw) oft zu flach vom Geburt, deswegen muss sie oft bei diesen Hunden chirurgisch vertieft werden. 

Am Abend nach der OP Mariona war noch sehr schwach und müde, aber sie hat trotzdem ein bisschen gefressen. Am nächsten Tag sie hat die Wintersonne genossen (die lezte Woche ist sehr "frühjährling" gewesen, im Südkatalonien, zB im Ebredelta, mit Temperaturen bis 28 Grad!...). Am Donnerstag (04.02) Mariona hat sich schon ein bisschen mehr bewegt... und täglich ihr geht's ein bisschen besser. Jezt es sind einige Wochen Ruhe und Reha für die Kleine, und wir hoffen sehr dass Marionas Knie wird bald besser funktionieren als bis jezt.

Mariona ist ein Schatz in Miniatur, die mag unten von den Decken zu liegen zusammen mit ihrer Freundin Mireia, echt süss! Sie ist ganz brav und hat Alles verdient. Die Kleine macht tägliche Fortschritte und zur Zeit sie bleibt bei Mari Fe in Pflege. Wir wünschen ihr eine schnelle Besserung und sind auf ihre Entwicklung ganz gespannt!


Die chirurgische Grube ist fertig!