Tuesday, July 28, 2020
SPENDENAUFRUF FÜR EMILIA
Unsere kleine süsse Emilia ist bei uns in November 2019 gelandet, sie war fast tot. Durch die viele verschiedene Behandlungen ihr ging es langsam bergauf und endlich konnte sie nach Deutschland über unseren lieben Partnerverein die Tierschutzengel eV reisen. Die Tierschutzengel versuchen jezt Geld für Emmi zu sammeln weil ihre Herz-OP viel Geld kostet, und da Emmi aus unserem Tierheim stammt, wir haben gedacht wir helfen über unseren kleinen Blog mit!
Wir bitten Euch um eine Spende für unsere kleine EMILIA! Emilia, die auf ihrer Pflegestelle EMMI gerufen wird, hat mit ihren fünf Jahren schon Schlimmes hinter sich gebracht. An einem Novemberabend 2019 wurde die kleine Maus in einem Pappkarton vor unserem katalanischen Partnertierheim ausgesetzt und ihr Zustand war so schlimm, dass keiner wusste, ob sie es überhaupt schaffen würde.
Ein Beinchen voller offener Wunden, infizierte Wunden an allen Gelenken, eine von der Leishmaniose zerfressene Nase, ein Nabelbruch - EMMI hatte keine Kraft mehr. Es brauchte viel Zeit, aber es ging stetig bergauf und wer EMMI heute kennenlernt, kann ihre Geschichte kaum glauben. Aus dem kleinen Häuflein Elend ist eine wunderschöne, zauberhafte, fröhliche kleine Maus geworden und wir haben sie vor wenigen Wochen nach Deutschland geholt. Hier zeigt sie sich so verschmust und liebt es zu kuscheln; ihr nächtlicher Schlafplatz ist das Kopfkissen der Pflegemama. Auch ihr Beinchen kann sie schon wieder benutzen und wir machen kleine Spaziergänge mit ihr. Schon in Katalonien wurden bei EMMI Herzgeräusche festgestellt und eine Herzultraschalluntersuchung ergab die Notwendigkeit von Medikamenten. Wir haben EMMI heute (22. Juli) einem Herzspezialisten vorgestellt, weil unsere Kleine für ihr Alter doch eher sehr verhalten ist, und leider ist die Diagnose niederschmetternd. EMMI leidet unter einer hochgradigen, angeborenen valvulären Pulmonalstenose mit beginnender Kongestion, also übersetzt einer Verengung mit quasi festgewachsener Herzklappe, die kein Blut durchlässt. Dieser Herzfehler hat bereits für eine vergrößerte rechte Herzkammer gesorgt und wenn wir nichts für EMMI tun, wird ihr kleines Herz versagen. Während viele andere Herzprobleme mit der Gabe von Medikamenten behandelt werden können, hilft bei EMMI leider nur eine Operation. Hier soll ein Ballon / Katheter bis zum Herzen eingeführt werden, um dort die "festgewachsene Herzklappe zu reparieren" (Ballondilatation der Pulmonalklappe) und wenn alles gut geht, können wir EMMI damit noch viele schöne Jahre schenken, in denen sie geliebt und umsorgt ein ganz normales Leben haben wird. Diese Operation kostet ungefähr 2.500 Euro. JA, da muss man erst einmal schlucken, aber für EMMI gibt es gar keine Alternative. JA, es wird Menschen geben, die nachrechnen werden, wie vielen anderen Hunden man mit diesem Geld helfen könnte. JA, es ist eine beträchtliche Summe. Aber NEIN, wir rechnen nicht nach. Und NEIN, wir fragen uns nicht, ob "es das wert ist". Wir sehen unsere kleine EMMI, die uns von Anfang an gezeigt hat, dass sie leben möchte, die gekämpft hat, um zu leben, und wir möchten ihr dieses Leben ermöglichen.
Das können wir nicht alleine schaffen; dafür brauchen wir EUCH. Und deshalb bitten wir Euch darum, in Euer Herz zu schauen und uns den einen oder anderen Euro für EMMI`s Operation zu spenden. Ihr wisst ja: Jeder Euro hilft ! Natürlich werden wir Euch über EMMI und ihren gesundheitlichen Werdegang auf dem Laufenden halten und Euch berichten! Und schon jetzt sagen wir in EMMI`s Namen ein herzliches DANKESCHÖN für jede Spende, die uns für die kleine Maus erreichen wird. Hier ist die Kontoverbindung unseres Vereinskontos: Tierschutzengel e.V. Grafschafter Volksbank IBAN: DE25 2806 9956 0233 5131 00 Tierschutzengel e.V.