Sunday, March 15, 2020

Spanien möchte zum Friseursalon!


In Katalonien, ein kleines Land wie Belgien mit seinen 31.000 Km2, und 7,5 Milionen Einwohner, man erkennt die Massnahmen gegen den verdammten Virus kamen etwas spät an. ZB viele Leute denken die grosse Demo am Frauenstag in Barcelona hätte abgesagt werden müssen... Ja, hier ist man nicht perfekt und im Mittelmeer man... ist nicht immer seriös genug, das müssen wir auch erkennen. Die Politiker waren nicht tapfer genug, die Demo wäre lieber nicht geschehen sollen wie zB der Mobile World Congress der vor wenigen Tage abgesagt werden musste (und damit viel Geld ging logischerweise verloren). Im Mittelmeer es gibt viele Unterschiede, verschiedene Kulture und Mentalitäten zwischen den vielen mittelmeerischen Völker, und nicht immer alles ist negativ und doof. Bei uns in Katalonien bestehen dramatische und ganz nötige Massnahmen besonders seit dem lezten Donnerstag um gegen dem Virus zu kämpfen. ZB 4 Munizipalitäten (mit 60.000 Einwohner ins Gesamt) wurden bis zum 26-27.03 eingesperrt, sowas ist komplett neu bei uns und auch in Spanien. Man darf rein in Igualada fahren, aber nicht mehr raus... 

Unser President Quim Torra will gegen dem Virus sehr radikal sein, er möchte Katalonien einsperren, Hafen zu, Flughafen zu, alles zu. Gestern abend kommt Pedro Sánchez, President Spaniens (wo Katalonien noch gehört) und hat gesagt man darf zum Supermarkt, zur Bank, in die Apotheke, man darf den Hund Gassi nehmen, man darf zur Arbeit (wie wir zB) und PASST BITTE AUF: ZUM FRISEURSALON (                                                     ). Die Hafen bleiben auf und die Flughafen auch. Und die Armee soll uns schützen (mit Kanonen gegen dem Virus?).

Hier wir wissen schon dass der Virus kein Witz ist und wir verstehen solche Massnahmen nicht. Und obwohl nun die erste Priorität ist den Virus zu kämpfen, hier viele Leute fragen sich wie möchte die spanische Zentralregierung die separatistische Bewegung in Katalonien bremsen? Eine Bewegung die für die knapp 50% der katalanischen Bevölkerung eine reine Notwendigkeit ist. Einfach Fragezeichen.

Heute für uns es ist ein ganz normaler Sonntag im Tierheim, nur die Umgebung ist nicht normal. Die Landstrasse ist leer und die Tiere sind entspannt weil die Stille und die Ruhe herrschen. Die Hunde bellen nicht, die wenige  Katzen die wir gerade haben langweiligen sich wie immer, aber auch ist es besser für sie weil sie die Hunde nicht hören müssen. Alles ist wie wir auf Katalanisch sagen würden, wie 'una bassa d'oli', wie 'ein Ölstümpel' also das heisst vollkommen ruhig sein. 

Zwischen uns die Solidarität wächst, wir haben ca drei Menschen in unseren Familien die sollen unbedingt virusfrei bleiben: Irene, meine Mutter und Rafa. Deswegen und wegen allen anderen Menschen der Welt müssen wir diszipliniert sein. Wir haben die Masken, aber wir benutzen sie noch nicht... Wir benutzen aber das aus Deutschland gespendete Sterilium für die Hände und wir waschen uns die Hände öfter und benutzen plastik Becher für den Milchkaffee des Mittags. Ich hätte nie gedacht wir verwenden soviel Sterilium irgendwann... 

Bleibt gesund, ich fahre jezt ins Tierheim ein paar Strassenkatzen kastrieren, wir sind gerade in der Mitte einer Kastrationsaktion ;-)