Thursday, March 12, 2020

Coronavirusalarm...


Hallo Ihr lieben,

vielleicht Ihr fragt Euch wie uns gerade, in diesem genauen Moment, die Lage des Virus betrifft. Bei uns im Tierheim alles ruhig, nichts passiert. Alles in absoluter Normalität. Morgen mal sehen, aber wir haben keine Angst. Das Wichtigste für unsere Tiere ist das wir nicht krank werden, sonst wir wuerden isoliert und DAS ist was ein Problem sein würde. Aber wie gesagt, wir haben keine Angst vor dem Virus, wir denken nicht er sei so gefährlich für uns. 

In unseren Dörfer, Castellbisbal und Olesa de Montserrat bis gestern alles normal, aber ab Montag die Schule ganzer Katalonien werden zumachen. Gestern spätabends unsere Amt sagte, nur die Kindergarten, Schulen und Fakultäten von Igualada, Òdena, und zwei andere Dörfer nahe Igualada würden 15 Tage zumachen müssen. Ab heute vormittag müssen wichtige Städte wie Sabadell und Badalona dasselbe tun und jezt die Behörde meinen Alle werden ab Montag geschlossen. Die Infos kommen so rasch an dass es manchmal schwierig zu glauben ist das sowas wahr ist!

Gestern die Tierärzte der Barcelonaregion wir haben einen Brief der Tierärztekammer bekommen, sie haben damit erklärt dass die Haustiere haben mit dem Virus nichts zu tun und man hat auch erklärt was man tun muss wenn man durch den Virus krank wird und ein Tier hat (das Tier waschen, wenn man zum Tierarzt geht muss die Besitzer vorher informieren, usw), die ganz logische Hygiene Massnahmen die man auch für Menschen benuzt gelten für unsere Hunde und Katzen. Ich bin dankbar für den Brief, auch die Tierärzte müssen über die Lage mit ihren Kunden sprechen können.

Auch gestern war ich im Supermarkt... so gegen 18h es gab keine Eier mehr im Aldi von Esparreguera (in diesem Dorf es gibt die Tierklinik wo wir meistens hinfahren). Ich habe an der Kassiererin gefragt ob sie denkt der Grund sei der Coronavirus, und sie hat mit einem überzeugten Ja geantwortet. Sie sagte sie waren nicht dafür vorbereitet. Zum Glück ich wollte keine Eier... 

Wir haben keine Ansgt im Tierheim. Noemi denkt man übertreibt ein bisschen und ich denke es wird einfach vorbei aber nun man muss aushalten und gehorsam sein... Die Situation bringt mich durch die Zeit zurück, zu 2004 als wir die Staupe (auch ein Virus) in unserer Anlage zum ersten Mal gehabt haben: wir waren totale Anfängerinnen und wir hatten einen ganz tödlichen Virus für die Hunde schon drinnen. Wir wussten es nicht, wir und die Hunde haben demmit wochenlang gelebt bis die Diagnose ankam! Wir hatten keine Ahnung was ein Tierheim mit sovielen Tieren bedeutet. Und wir haben es gelernt, oh ja!!! Deswegen, nun, wir wissen dass die verschiedene Massnahmen die uns ein bisschen extrem wirken könnten, die sind unbedingt notwendig wenn wir bald frei von diesem verdammten Virus bleiben wollen. Wenn man die Massnahmen beobachtet alles wird schneller vorbei. Und mittlerweile wir hoffen dass unsere menschlische Opas und Omas ganz gesund bleiben :-)

Katalonien ist so gross wie Belgien und wir sind 7,5 Millionen Bewohner, bis gerade es gab schon 4 Todesfälle (es gibt viel mehr Leute die aus anderen Viren sterben)... wir hoffen die ganze Welt kann sich bald davon befreien.

Wir profitieren um Euch allen eine dicke virusfreie Umarmung zu schicken!

Ganz liebe Grüsse,
die Tiere mit Noemi, Irene und ich 

PS: wir beraten Euch viel Orangensaft und Vitamin C zu nehmen