Friday, November 20, 2020

Mit Liam zur Uniklinik!

Gestern um 20h musste ich ins Tierheim fahren, Marta und Mari Fe hatten Angst dass es Liam in der Mitte der Nacht etwas schlimmes passiert. Die Blutung nach der Backenzahnentfernung wäre noch aktiv... es war eine sehr komische und unerwartete Lage, dass ein Tier von uns verliert soviel Blut nachdem einen einzelnen Zahn entfernt wird. Na klar, es war kein normaler Zahn, sondern Einer der wichtigsten.

Als Liam bei uns gelandet ist es war uns klar dass etwas stimmt mit seinen Augen nicht. Wir haben mit Analyse angefangen und waren mit ihm in der Augenklinik in Barcelona. Die Ursache seines Sichtsproblem wurde nicht festgestellt obwohl wir hatten schon viel mit ihm gearbeitet. Wir hatten wichtige Krankheiten ausgeschlossen, die Leishmaniose wurde durch zwei Methoden untersucht und ergab zweimal negativ, Rickettsiose positiv und die wurde behandelt... er wurde kastriert, er wurde in der Augenklinik ohne und mit Narkose untersucht, er wurde später mundgereinigt. Und am Tag der Mundreinigung wir haben einen gebrochenen Backenzahn entdeckt: der Zahn war gesund aber so gebrochen man musste ihn entfernen. 

Am Mittwoch Liam wurde wieder unter Narkose gelegt und der Zahn wurde entfernt. Er hat viel geblutet aber man hat gedacht es sei eine relativ normale Blutung. Aber nein!, die Blutung sah nicht so schlimm aus aber 24 Stunden später sie war noch aktiv und so Noemi und ich sind mit ihm und mit Chiquitin (als Blutspender) zur Uniklinik gefahren. 

In dieser Art von Tierkliniks alles geht langsam, alles mit Protokolle, alles ist teuer und na ja... aber wir sind privilegiert, diese Klinik ist relativ nah von uns und wir müssen nicht in die Stadt (Barcelona) fahren. In der Uniklinik sie haben Liam stationär behalten und heute vormittag sie werden uns mehr sagen können. Liam hatte viel Blut verloren, sein Zustand war kritisch und er musste eine Bluttransfusion bekommen. Sie haben das Blut unseres tollen Spender Chiquitin nicht gewollt, es ist ihnen besser dass das Blut vom Blutbank benutzt (und bezahlt) wird... egal, wir wollen nur dass er überlebt!

Gerade wir wissen nur es gibt ein Verdacht aus Diabetis, aber im Laufe des Tages sie werden mehr Untersuchungen machen um eine Diagnose zu erreichen, und Liam wird bei ihnen 1-2 Tage bleiben müssen wenn alles gut geht...

Der arme brave Liam, er hatte so ein schlechtes Leben gehabt und nun das... wir beten für ihn und hoffen ihn ganz bald abholen können!

Wir hoffen von ganzem Herzen zu Euch ganz bald mit guten Nachrichten zurückzukommen. Mittlerweile wir beten für Liam damit alles klappt und er darf wieder bei uns im Gehege sein!!