Sunday, September 13, 2020

Bei Dunkelheit kann man auch glücklich sein...

Am Mittwoch wir waren wieder mit Liam in Barcelona, wir sind mit der Hoffnung hingefahren dass der Augenarzt gibt uns eine positive Diagnose. Liam wurde unter Narkose gelegt und eine Elektroretinographie (wie ein Bild der Netzhaut) wurde gemacht. Laut dieser Untersuchung Liams Netzhaut ist teilweise schon geschädet und degeneriert. Schweren Herzens hat uns Dr. Simó keine OP empfohlen, er hat gesagt das Beste dass man nun für Liam tun kann ist ihn zu verwöhnen und eine gute Familie für ihn zu finden.

Wir hatten uns bessere Nachrichten gehofft, aber wenn man zusammen mit Liam ist und man mit ihmn auf Spaziergang geht, man vergisst komplett dass er fast blind ist! Liams Blindheit ist nicht total und er ist immer so froh und so superproblemlos dass man kann mit ihm als er ein ganz normaler Hund leben könnte. Trotzdem er ist fast blind im Moment und möglicherweise er könnte komplett blind in ein paar Jahren werden. Ansonsten er ist fit und gesund, er hat keine andere Störungen und er findet das Leben, die Menschen und seine Artgenossen einfach klasse. An der Leine zu laufen klappt es prima egal wo, entweder in der grossen Stadt oder aufs Land, und es ist sehr angenehm seine Freude zu Leben mitzuteilen. Liam findet alles immer einfach superinteressant und in Ordnung und wir sind wirklich sehr zufrieden ihn bei uns zu haben.

Liam, der an einer verdammten Kette bis jezt gelebt hat, verdient ein schönes Hundeleben neben liebevollen und verständnisvollen Menschen. Wir haben schon andere blinde Tiere, sogar Tiere ohne Augen gehabt und die Erfahrung hat sich immer gelohnt!

EINEN SCHÖNEN SONNTAG ZU EUCH ALLEN!