Monday, March 30, 2020

Das Toilettenpapierrätsel...


Unsere Freundin und Adoptantin Daniela hat uns geschrieben:
(...)  Gibt es in Katalonien und Spanien eigentlich auch so ein Problem, dass die Leute wie verrückt
Toilettenpapier kaufen? Als wäre das überlebenswichtig. (...)

Ja, liebe Freunde, JA! Hier auch! Aber jezt die Leute kaufen mehr wie verrückt die Lauge, am Samstag ich konnte keine Lauge mehr kaufen, die Laugeregale waren leer im grossen Supermarkt Esclat von Castellbisbal.

Ich meine, hier war es am Anfang das Klopapier und nun die Lauge... mal sehen was man in einigen Tage wie verrückt kaufen wird! Na ja.

Mittlerweile wir lesen Whatsapps, Briefe und Artikel von Freunde die im Ausland wohnen. Der Virus ist schon überall und man hört verschiedene Geschichte... Montse, Engineurin, eine alte Freundin vom Kindergarten sie wohnt nun in Nepal und leitet ein Projekt für misshandelten Kinder, sie sagt dort die Menschen tun keine echte Quarentäne. Gestern ich habe einen Brief aus Polen bekommen, meine Freundin Agnieszka ist Patologin und sie hat über Gott und über den Planet gesprochen und dass wir ihn pflegen müssen. Ich habe auch einen sehr schönen Artikel gelesen von einem Epidemologe der lebt teilweise in Katalonien und in der Zentralafrikanischen Republik wegen seiner Kooperationsarbeit. Der Arzt sagte auch dass die Welt soll sich für ein besseres Management der Ökologie entscheiden... 

Ahhhh... wenn die Menschheit lernt von Allem was nun passiert... alles würde einen Sinn haben!

Ich werde weiter beten für die Kranke, damit sie nicht leiden müssen, und für die Natur und den Planet, und ich werde weiterarbeiten denn aufzuhören ist uns unmöglich. Aber ich denke, vielleicht wenn alles vorbei ist, wenn wir es gut überleben... ich werde es feiern und ich hoffe ich kann einen meinen Träume erfüllen... wieder nach Afrika zu reisen. Dann müssen die Hunde und Katzen es zu mir erlauben, ich werde ihnen sagen sie sollen mir einen ganzen Monat frei geben, und wenn sie sagen Ja, ich auch werde endlich ein bisschen was anderes machen dass es sich lohnt um meine Akkus wieder voll zu kriegen... und vielleicht dadurch werde ich verstehen können warum ist das Toilettenpapier so wichtig überall!