Saturday, March 23, 2019

Kapitel lV. Freiheit!


Nach vielen Trännen und 2 Wochen ohne richtig zu schlaffen, dürften gestern Abend die zwei Hunde unserer Freunde abgeholt werden. Der Alptraum ist nun beendet und die Heimreise geht ganz entspannt und in Ruhe für Alle. Sie möchten ein Stop unterwegs machen und uns besuchen kommen, sehr schön!!!

Hier alles folgt wie immer nach vorne. Es gibt seeeeehr viel Pollen überall! die Augen jucken manchmal. Es regnet nicht. Die Temperature sind angenehm, aber es ist zu trocken. Die gute Sache ist die Hunde brauchen keine Mäntelchen mehr zu tragen. Hier bei uns man sagt, wenn man über das Wetter redet das heisst man hat nichts besseres darüberzureden... das stimmt einfach nicht: wir könnten anfangen und nie beenden! Hahahaha!!!

Friday, March 22, 2019

Kapitel lll. Was für eine Geschichte...


Die Hunde bleiben immernoch im Zwinger, die andalusische Behörde müssen bis zum OK des bayerischen Amt warten um die Hunde zurúckgeben zu dürfen, und bis dahin muss die Familie geduldig (die sind es jezt eigentlich nicht mehr...) sein und einfach die andalusische Sonne geniessen... Die Hunde sind aber in guten Händen, wir haben Videos gesehen, aber trotzdem was für einen Alptraum und alles für nur 8 Stunden in Tanger.

Mittlerweile wir kümmern uns um unseren Tieren. Nun wir sollen einige Hunde mit Katzen testen, langsam gibt es mehr und mehr adoptiv Familien die Hunde zusammen mit Katzen haben und es ist viel Arbeit für uns die Hunde mit den Katzen zu testen, aber wir tun das gerne auch wenn wir sehr vorsichtig sein müssen weil die Katzen könnten unsere Hunde schwer verletzen! Einmal es ist uns schon passiert, eine unserer Katzen hat einen kleinen Podenco an der Hornhaut eines Augens verlezt. Wir waren schuldig, zu ignorant und ohne genug Erfahrung, aber an diesem Tag wir haben gelernt wie man solche Tests machen muss damit niemand verlezt wird! Und so, manchmal wir fahren mit den Hunden ins Dorf zu Bekannten die hundeverträgliche Katzen haben, oder wir tun die Tests in einem groesseren Raum der Müllkippe die nebenan ist... Unsere Katzencontainers sind manchmal zu klein für manche Hunde und die Katzen werden sofort gestresst. Na ja, wir versuchen all die Infos zu sammeln die zu uns gefragt werden, das Wichtigste ist die geeignete Familien für Alle, entweder Katze oder Hunde, zu finden!

😘

Thursday, March 21, 2019

Kapitel ll. Die Hunde haben keine Tollwut.


Das Labor hat bestätigt dass die Hunde keine Tollwut haben (was man schon wusste) und die Besitzer warten ungeduldig auf das OK von den Ämter zum ausreisen!!!

Es sind sehr schwierige Tage für sie gewesen aber bald werden sie nach Deutschland zurück reisen, es wird zweifelsohne die beste Reise nach Hause für die Familie sein!

Mittlerweile wir haben einige neue Hunde bekommen und warten geduldig und vorbereitet auf die neuen Katzenbabies die das Frühjahr zu uns (auch zweifelsohne) bringen wird!

Tuesday, March 12, 2019

Nach Marokko mit den Hunden?


Am Sonntag Abend wir waren im Tierheim, ich habe mich persönlich mit den Katzen und mit unserem Frettchen Freddy beschäftigt, manchmal ich denke wir verbringen zuwenig Zeit mit ihnen... Um ca 19 Uhr bekam ich einen unerwarteten Anruf aus Bayern. Eine Adoptantin von uns hat gute Freunde die machen gerade Turismus in Südspanien, Sie haben einen Ein-Tag-Ausflug nach Marokko gemacht und als Sie zurück in die Iberischen Halbinsel gelandet sind fing der Alptraum an und die ganze Probleme mit der Polizei am Hafen von Algeciras wegen ihren ganz kleinen Hunden...

Wir konnten gar nichts verstehen, wo war das Problem? Die EU Pässe von den Hunden waren perfekt, die Tollwuntimpfungen auch ganz richtig, die süsse Hunde gepflegt, die Leute und das Wohnmobil alles in bester Ordnung... Wo war eigentlich das Problem und warum hatte die Hafenpolizei diese nette Turisten im Hafenbereich blockiert?!

Unsere arme Freunde können kein Spanisch, die Polizei kein Deutsch und kein Englisch, und Sie wollten die Hunde von ihnen nehmen und sie in Quarentäne lassen. Was für einen Alptraum... Die arme Turisten haben uns wegen der Sprache kontaktiert, damit wir alles Nötiges übersetzen können. Wir waren vom Anfang an sehr skeptisch, wir dachten die Polizisten seien nur blöd und 👺👻👹💣💥... Am Montag, nachdem wir mit der Hafenpolizei, mit dem Amtstierarzt, mit der Tierklinik, mit dem Hundepfleger der allgemeinen beschlagnahmten Tieren gesprochen haben, wir konnten alles übersetzen und selbst verstehen:

Die uninformierte Turisten sind ganz glücklich nach Tanger mit dem Ferry gereist, hatten ihre EU Haustierpässe in Ordnung und als Sie zurück in die EU (Andalusien, Spanien) gekommen sind, Ihnen hat das Allerwichtigsten gefehlt: eine Bestimmung der Tollwutantikörper weil in Marokko besteht leider die Krankheit noch!!!!. Ohne diesem Zertifikat unsere Freunde hatten 2 Alternative: entweder Sie reisen nach Marokko zurück oder Sie geben ihre Schätze für mindestens 15 Tage zur Amt in Algeciras ab für eine Bestimmung der Tollwutantikörper und eine Isolierung der zwei Hunden bis man das Ergebnis hat... Stellt Euch vor was für ein Drama und was für eine Ohnmacht ohne sich ausdrucken zu können weil Keiner Dich versteht. Und Du musst da stehenbleiben und Dich von deinen Kleinen verabschieden bis wer weisst wann, und Du weinst ganz traurig aber Du kannst nur bezahlen und geduldig sein weil Du darfst die Hunde nicht mehr sehen, tja zweimal in der Woche aber Du wirdst sie nicht berühren oder streicheln dürfen weil so ist der Quarentäneprotokoll, und sie werden sich stressen wenn Du sie besuchst und eine der zwei Hunden ist epileptisch dazu!!! UFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF!!!!!!!!!

Gerade sind unsere Freunde da unten in Andalusien... zum Glück Sie haben Zeit für alles, solange wie es dauern muss... Ich habe zu ihnen gesagt sie sollen an den Hunden nicht obssessiv denken, sie sollen schöne Ausflüge machen weil Andalusien und die Provinz Cádiz sehr schön sind... Ich habe mit Allen geredet und Alle, vom Hundepfleger bis zum Chef der Veterinäramt in der Provinz Cádiz klingen nett, seriös, professionell und das Wichtigste: mit Herz und Verständnis. Sie tun nur ihre Arbeit sogut wie möglich. Wir haben uns mit ihnen unterhalten, ich wollte Infos haben, Sie haben zu uns erzählt diese Lage hat sich vor einigen Jahren täglich wiederholt, heutzutage vielleicht es passiert 2 mal die Woche noch (!) aber weniger weil sie viele Plakate mit den Infos auf Spanisch, Englisch und Französich am Hafen haben (offensichtlich auf Deutsch waere auch nötig...). Das heisst sie haben über die Jahre gelernt dass viele Menschen ihre Haustiere als Familienmitglieder haben oder als Lebensgefährten, ich war sehr positiv beeindruckt aufs Empathielevel von Allen. Trotz allem sie müssen ihre Arbeit richtig machen und die Tollwut ist kein Witz und ihre Kontrolle auch nicht.

Diese zwei kleine Hunde müssen gerade nicht sehr happy sein... sie sind zweifelsohne aber Tollwutfrei, sie waren nur 8 Stunden in Marokko drinnen vom Rücksack ihren Eltern und wenn die ganze ganz unerwartete und doofe Geschichte beendet sie werden zurück mit ihren Eltern sein! Das Happy Ende ist garantiert!

Wir haben zu unseren Freunden gesagt wenn sie ihre Hunde endlich zurückbekommen Sie muessen es feiern und in einigen Monaten wenn Sie an ihrem Ausflug nach Tanger denken Sie werden viel lachen über die ganze Erfahrung!!!

Und nun... Geduld...

Monday, March 11, 2019

Ein Video von Kira!


Kiras Pflegemama hat uns dieses Videochen geschickt!! 🎵 Viel Spass 😍🐶😎


Saturday, March 09, 2019

Nino und Nel


Nino und Nel sind tolle Jungs, sie sind Brüderchen im Alter von 9 Monate. Beide von ihnen wurden mit 3 oder 3,5 Monate ausgesezt aber zum Glück sie sind bei uns gelandet. Nino war dann sofort krank an Parvovirose, wir haben ihn stationär in der Tierklinik gehabt und er hat überlebt. Kurz danach, durch ein paar Pusteln am Bäuchlein wir haben eine leichte Leishmaniose entdeckt und behandelt und alles ging und geht immernoch prima. Sein Bruder Nel ist genauso lieb und verträglich, er hat auch eine ganz leichte Form der Leishmaniose oder vielleicht nicht mehr weil er (also, sein Test) ist jezt negativ.

Unsere kräftige Jungs sind grosse und sehr lustige Engelchen, sie vertragen sich mit allen Menschen und Hunden und sind nun auf der Suche nach einer Familie... sie spielen ein bisschen wie verrückt wenn sie sich im Park treffen, sie kennen sich und es gefaellt ihnen miteinander spazieren zu gehen...





Friday, March 08, 2019

Verliebt!


In unserem Alltag sich zu verlieben ist relativ einfach... selbstverständlich in den Tieren!... Sich in Menschen zu verlieben ist schwieriger, es passiert sehr selten oder vielleicht auch nie.

Seit dem lezten Herbst wir fahren regelmässig nach Vallirana, dieses Städtchen ist ca 20 Minuten von uns entfernt und dort gibt es das Tierheim von unseren Freunden Animals sense Sostre (Tiere ohne Dach) wo Rosa Castañer die Präsidentin des Vereines ist. In diesem mit uns befreundeten Tierheim leben ca 200 Hunde und einige Katzen, und da sie sich das Thema Leishmaniose sehr enrnst nehmen wir unterstützen sie wo wir können. Das heisst, wir fahren dorthin 1-2 Mal monatlich um Knochenmarkproben fürs Labor in Frankreich zu entnehmen. Auf diese Weise wir vor- und/oder nachkontrollieren die Hunde wo wir einen Verdacht aus Leishmaniose haben oder diese die schon behandelt wurden und die eine Aktualisierung der Behandlung benötigen.

Und was ist uns passiert?! Einer unserer Patienten hat uns soooo gut gefallen, wir fanden ihn soooo toll dass uns waren seine Leishmaniose und HD nicht mehr sichtbar, ganz anders herum wir sahen wie brav sich dieses armes Kerlchen die ganze Zeit benommen hat, wie sensibel, wie nett und unterwürfig, auch wenn er so gross ist... Plutón ist ein rieses Baby noch, er ist ein Jahr alt und hat schon viel Pech gehabt weil er wie ein Stück Müll behandelt wurde, und das bricht uns das Herz wenn wir in diese unschuldige Augen gucken, wenn wir dann lernen dass er dazu nicht so ganz fit ist, und trotz allem "a kick on the ass" und weg demmit! WIR GEWÖHNEN UNS NICHT an so viel Grausamkeit und Ignoranz. Ich muss Euch verraten ich muss mich die Zunge "beissen" wenn ich über solche Themen rede, sonst würde der Text zu schmutzig und unschön, und Ihr verdient sowas nicht... aber ihr habt den Recht über all diese böse Leute die das und noch viel Schlimmeres zu den Tieren antun, zu denken wie Ihr wollt oder statt dessen, ein armes Tier adoptieren!! oder eine Kerze entzünden und für eine bessere Welt beten...

Und hier ist unser neuer Freund Plutón, er redet ganz lieb und will kuscheln. Plutón ist auf der Suche nach einer echten und ganz tollen Familie ist, schaut bitte Euch das Videochen an, das ist er! 😍




PS: Falls jemand sich für Plutón interessiert, bitte einfach eine Email zu uns hier schicken :

salvemanimals@gmail.com

Wednesday, March 06, 2019

Grazia, Lilian und Messi


In einem Container unserer Katzenstation wir haben 4 von unseren Erwachsenen Katzen, die drei Fivis Messi, Grazia und Lilian, zusammen mit Petra...




Monday, March 04, 2019

Danke für die Briefe! (The circle of life)


Nach den Briefen von Elsa und von Lluna, manche von Euch, Freunde die uns regelmässig liest und begleitet habt uns auch geschrieben...

Madita, bei uns Antàrtida, ist nun 16 Jahre alt. Sie wurde vor 12 Jahre adoptiert. Ihre Mama Catrin hat zu uns geschrieben und erzählt dass sie ein schönes Leben immernoch hat, auch wenn sie nicht  viel Zeit zwischen uns bleiben wird...

Alma wurde in 2016 adoptiert, wir haben auch einen ganz netten Brief von ihrer Mama Dorothee bekommen. Ihnen geht es herrvorragend!

Angel, sein Frauchen, sie war ein Mädchen als sie den kleinen Angel bekommen hat. Angel ist seit wenigen Tagen im Himmel...  er war nach 13 Jahre echtes Opi-Opi-Opi geworden. Heutzutage seine Mama ist kein Kind mehr, sie ist eine sehr hübsche Frau die uns nicht vergessen hat!


Danke liebe Freunde die unsere Geschichte liest und möchtet wieder von uns ein Tier adoptieren. Das ist das beste Geschenk, die Bestätigung dass wir auf dem guten Weg sind, dass das Leben folgt unvermeidlich... einige müssen gehen und andere werden kommen, und in diesem Kreis der Natur und des Lebens Ihr kommt zurück zu uns.

DAS IST SEHR SCHÖN!!!

EINE SCHÖNE WOCHE! 💖