Thursday, December 19, 2013

Adwentsaufruf


Wir wohnen in einem schönen Gebiet der Erde am Uffer des Mittelmeeres. Aber auch hier im Land der Sonne und des blauen Meeres nicht alles ist so einfach für uns und fuer unsere Haustiere... Wir reden über einen Parasiten die Sie vielleicht schon kennen, sein Name ist Leishmania. Die Leishmanien werden prinzipiell von Juni bis Ende September zu den Hunden durch einer ganz kleinen Mucke namens Phlebotomus übertragen. Diese Mucke oder Moskito lebt in wärmeren Länder wie bei uns, wo die Nächte können wärmer als 16 Grad sein. Die Mucken stiechen die Hunde bei Sonneuntergang bis zur Morgendämmerung und wenn ein Hund nicht genug immunkompetent ist, er wird dann krank und wird die Leishmaniose entwickeln.

Heutzutage es gibt einige Behandlungen die sehr gut gegen den Leishmanien wirken, aber leider keine von ihnen heilt die 100% der infizierten Hunde. Dazu es sind Produkte die man wochenlang verabreichen muss, und so die Behandlung manchmal etwas zu lang werden kann. Aber was wuerden wir fuer unsere liebe Hunde nicht machen?!

Aus diesem Grund wir wetten fuer die Profilaxe oder Prävention der Krankheit und deswegen wir bekommen seit dem letzten Jahr Advantix Pippetten und genug Scalibor Halsbänder für unsere Hunde gespendet. Seitdem wir diese Kombination während den warmen Monate des Jahres benutzen, unsere Hunde sind auch viel besser gegen Zecken und Flöhen geschützt. Es ist eine sinnvolle Investition in Gesundheit und diese Investition gibt uns so eine gute Laune... dann können wir auch besser mit den Hunden arbeiten denn wir wissen wie gut das alles zusammen wirkt.

Leider trotz viel Prävention, viele von unseren Hunde kommen zu uns krank an und wir müssen sie behandeln. In den letzten zwei Jahre wir haben viel Geld in Glucantime investiert, aber auch in Alopurinol und weitere Mittel die den an Leishmaniose erkrankten Hunde viel helfen. Von November 2012 bis Ende Oktober 2013 wir haben 2.390€ nur um Glucantime zu kaufen gebraucht. Das Glucantime ist unserer Meinung der beste Mittel um gegen den Leishmanien zu kämpfen, denn unser Ziel ist nicht nur die Symptome los zu werden sondern den Hund zu heilen. Wir brauchen jährlich auch Geld für Analyse und Diagnose... na ja, es ist eine Krankheit die da ist, wir muessen mit ihr tanzen und wir geben nicht auf!

Dieses Jahr wir möchten eine Spendeaufruf machen, wir möchten Gelder sammeln um gegen der Leishmaniose zu kämpfen, um profilaktische Mittel sowie Glucantime fürs nächsten Jahr wieder zu kaufen. Die Hunde mit Leishmaniose verdienen auch behandelt zu werden, wir bleiben auch bei ihrer Seite auch wenn es uns so leid tut soviel ihnen täglich zu spritzen, täglich während 45 Tage... Es ist eine Anstrengung auch fuer uns. Diese Hunde ertragen die Spritze ohne sich zu beschwerden, es ist ein bisschen unangenehm sie so viele Tage zu spritzen, aber es lohnt sich.

Es besteht eine ganz ganz ungerechte Lage die uns so ohnmachtig lässt: Merial der Glucantime Hersteller, stellt Glucantime fuer Menschen her sowie für Hunde her. Das Produkt wird genauso verkauft entweder es fuer Menschen oder fuer Hunde ist, in den selben Fläschchen mit der selben Konzentration, nur die Packung sieht anders aus und... DER PREIS IST AUCH EIN ANDERER : VIER MAL TEURER FÜR HUNDE!!! Ja, ja, Sie haben es richtig gelesen! Dazu dieses Produkt wird in Europa nur fuer die Hunde gekauft, und dazu niemand tut was, denn der Pharma Lobby bei uns so mächtig ist. Es ist um verschwinden zu möchten!

Aber mehr als der 50% von den behandelten Hunden werden Leishmaniosefrei und das ist ein Erfolg UND ES LOHNT SICH!

Unsere Hunde brauchen Futter, Medikamente, viel Liebe, eine Familie... sie brauchen dass wir sie putzen, behandeln, streicheln... Alle brauchen Scalibors und Schutzpippetten, und Einige brauchen Glucantime dazu.


Wir denken an ihnen gerade und aus diesem Grund wir bitten dass Sie gegen der Leishmaniose BITTE spenden!!!

Hier unsere Kontodaten:
IBAN:   ES73 0049 5080 8320 9501 6560
SWIFT: BSCHESMM


Ganz lieben Dank,

die Hunde und das Tierheim Team