Monday, December 30, 2013

Hier kommt Saint alias Tango


Einen warmen Tag am Anfang vom Herbst Noemi hat diesen grossen Hund aus einem privaten Garten retten müssen. Die Polizei war auch dabei. Jemand hatte den armen Hund alleine gelassen, das Haus hat einer Banke gehört und der Besitzer war nicht zu finden! Unsere gute Freunde von Hoffnung für Hunde haben Saints Geschichte sehr gut auf ihrer HP beschrieben :  http://www.hoffnung-für-hunde.de/index.php?menuid=43&reporeid=1827

Saint konnte nicht nur bei uns bleiben sondern er hat sehr viel Glück gehabt und konnte in einer Pflegestelle in Castellbisbal bleiben, wo er sich mit dem jungen Dobermannrüde der Familie befreundet hat. Aber leider einem Abend Saint hat einen schrecklichen Unfall gehabt und ist in ein Abgrund runtergefallen. Die Feuerwehrmänner müssten ihn wie in den Filmen eben retten (ja, ja...) und er musste in Not direkt zur Tierklinik genommen werden. Die arme Pflegemama war fast unter einem Schock!!

Saint hatte sich das Bein (Schienbein und Wadenbein) sehr schlecht gebrochen und musste dann am 18 Dezember operiert (nur die Metalplatte hat über 200€ gekostet...). Er ist dann einige Tage in der Tierklinik geblieben und vorgestern ich habe ihn abgeholt...







































... und nun er ist gerade in meiner Küche (wie immer! hahahaha!) und wir versuchen alles zu erledigen, mit Massage und Physio, mit Medikamenten, mit guter Laune -weil er alles fressen wuerde ;-) ...

Auf Saint wartet schon eine tolle Familie!!! Aber gerade es ist leider fuer ihn zu früh um umziehen zu dürfen, und Alle sind traurig weil er noch nicht zu Ihnen darf. Wir werden unseres Bestes machen damit Saint kann bald wieder laufen und wir hoffen vom ganzen Herzen dass Saints Familie auf ihm warten bis er zu Ihnen reisen darf damit ein ganz besonderes Happy End wieder geschehen kann!


Sunday, December 29, 2013

Die Katzenstation hat gewachsen!!!


ENDLICH!
Endlich NACH CA 6 MONATE hat das Rathaus uns gehört und man hat zu uns einen neuen Container fuer die Katzen gebracht! Es geht um ein Baucontainer aus zweiter Hand und sein Zustand ist gut. Aber niemand von uns hat gedacht zur Rathausleute zu sagen der Container sollte die Tür nicht an einer der längeren Seiten haben sondern vorne oder hinten! und nun wir werden viel Platz verlieren um einen doppelten Eingang zu bauen (wie in den Banken) damit die Katzen nicht weggehen können... Aber natürlich besser so, als gar nichts!

Hier die Katzenstation wie sie gerade aussieht! :
Der neue Container!

Ein hübscher Kerl von unserer eigenen Katzenkolonie :-)

Es gibt 5 Containers ins Gesamt, 4 sind fuer die Katzen und der Kleinste wird als Lager fuer die katzensache und fuer den grossen Gefrierschrank benutzt


Saturday, December 28, 2013

DANKESCHÖN ANJELA!!!


Gestern die neue Mama von Ratón Anjela ist gekommen um den "Kleinen" abzuholen. Sie und Ihr Kollege René haben seeehr viele Kilometer für "nur" einen Hund gefahren. Dazu Sie haben einen anderen Hund namens Bart mit nach Deutschland begleitet, das ist ein Hund von einem anderen Tierheim in unserer Nähe.

Wir schätzen sehr viel was Anjela getan hat, wir sind sehr beehrt und dankbar dass ab und zu die neue Eltern von unseren Tieren bis zum Tierheim in Castellbisnbal aus ganz weit weg reisen um Ihre geliebte Hunde oder Katzen abzuholen.

Heute wir mögen allen Anjelas, Renés, Herrn Felbers (Adoptanten von Gris), etc, ein riesiges Dankeschön geben. Vielleicht nicht so riesig wie die Strecke die Sie fahren oder fliegen müssen, aber von unseren Herzen wir möchten Ihnen sagen wie schön dass Sie das alles fuer ihre Tiere tun!

Hier ein Videochen das Anjela gestern bei uns gemacht hat. Wir sind ganz zufrieden!  :-)




Wednesday, December 25, 2013

This is Christmas!
























Im Namen von allen unseren Tieren, Christmas wünscht Euch einen schönen Weihnachtstag!

Sunday, December 22, 2013

Gestern und die Wintermode


Einige von unseren Hunde tragen Mäntelchen, Mari Fe kümmert sich fleissig drum!

Lista und ihr Mäntelchen

Praliné


Janet (bald bekommt sie ein Luxusmäntelchen aus Österreich!)

Mary Lou (alias Mari Luna) ist schon 13, sie verbringt ihre letzte Tage in Katalonien bei Mònica in Pflege

Mary Lous Mäntelchen ist wirklich schick!

Simonetta, Lucita (in der Mitte) und Picnic tragen kein Mäntelchen aber sie liegen zusammen im Bettchen :-)

Die sind echt süss, nicht wahr?
Dieses Jahr wir haben genug Mäntelchen für all unseren Hunden. Einige wurden schon in den letzten Jahre zu uns geschenkt und sind noch nicht kaputt :-) . Unsere Freunde, Bekannte und befreundeten Orgas haben sich gekümmert damit keinem Hund ein Mäntelchen fehlt. Einige von ihnen sind noch neu! Einige Hunde benötigen Keins wegen dem dicken Fell oder abhängig vom Rudel wo sie sind. Auch einige der groesseren Hunde tragen ein Hundemantel, besonders die die sehr dünn sind oder die im Hinterteil der Müllkippe wohnen... dort es ist feuchter als vorne und 3 bis 4 Grad kälter als vorne... wir versuchen dass die Hunde am wenigsten das kalte Wetter leiden müssen... Baldini zB schläfft drinnen im Haus mit den kleinsten Hunden, sonst morgens er wuerde nicht mehr aufstehen können. Die kleine Welpchen wohnen im Gehege aber es gibt ein grosses Zwinger dort mit Hundehütten und Decken und im Moment Keins ist erkältet (Daumen drücken). Wir sind glücklich dass wir uns um die Hunde so gut wie möglich kümmern, es ist oft nicht genug, wir wissen das denn hier im Winter die Kälte der Nacht kann auch unter Null runtergehen... aber trotzdem wir leben mit einem guten Gefühl dass wir alles was wir können tun!

Guten Abend! :-)

Thursday, December 19, 2013

Adwentsaufruf


Wir wohnen in einem schönen Gebiet der Erde am Uffer des Mittelmeeres. Aber auch hier im Land der Sonne und des blauen Meeres nicht alles ist so einfach für uns und fuer unsere Haustiere... Wir reden über einen Parasiten die Sie vielleicht schon kennen, sein Name ist Leishmania. Die Leishmanien werden prinzipiell von Juni bis Ende September zu den Hunden durch einer ganz kleinen Mucke namens Phlebotomus übertragen. Diese Mucke oder Moskito lebt in wärmeren Länder wie bei uns, wo die Nächte können wärmer als 16 Grad sein. Die Mucken stiechen die Hunde bei Sonneuntergang bis zur Morgendämmerung und wenn ein Hund nicht genug immunkompetent ist, er wird dann krank und wird die Leishmaniose entwickeln.

Heutzutage es gibt einige Behandlungen die sehr gut gegen den Leishmanien wirken, aber leider keine von ihnen heilt die 100% der infizierten Hunde. Dazu es sind Produkte die man wochenlang verabreichen muss, und so die Behandlung manchmal etwas zu lang werden kann. Aber was wuerden wir fuer unsere liebe Hunde nicht machen?!

Aus diesem Grund wir wetten fuer die Profilaxe oder Prävention der Krankheit und deswegen wir bekommen seit dem letzten Jahr Advantix Pippetten und genug Scalibor Halsbänder für unsere Hunde gespendet. Seitdem wir diese Kombination während den warmen Monate des Jahres benutzen, unsere Hunde sind auch viel besser gegen Zecken und Flöhen geschützt. Es ist eine sinnvolle Investition in Gesundheit und diese Investition gibt uns so eine gute Laune... dann können wir auch besser mit den Hunden arbeiten denn wir wissen wie gut das alles zusammen wirkt.

Leider trotz viel Prävention, viele von unseren Hunde kommen zu uns krank an und wir müssen sie behandeln. In den letzten zwei Jahre wir haben viel Geld in Glucantime investiert, aber auch in Alopurinol und weitere Mittel die den an Leishmaniose erkrankten Hunde viel helfen. Von November 2012 bis Ende Oktober 2013 wir haben 2.390€ nur um Glucantime zu kaufen gebraucht. Das Glucantime ist unserer Meinung der beste Mittel um gegen den Leishmanien zu kämpfen, denn unser Ziel ist nicht nur die Symptome los zu werden sondern den Hund zu heilen. Wir brauchen jährlich auch Geld für Analyse und Diagnose... na ja, es ist eine Krankheit die da ist, wir muessen mit ihr tanzen und wir geben nicht auf!

Dieses Jahr wir möchten eine Spendeaufruf machen, wir möchten Gelder sammeln um gegen der Leishmaniose zu kämpfen, um profilaktische Mittel sowie Glucantime fürs nächsten Jahr wieder zu kaufen. Die Hunde mit Leishmaniose verdienen auch behandelt zu werden, wir bleiben auch bei ihrer Seite auch wenn es uns so leid tut soviel ihnen täglich zu spritzen, täglich während 45 Tage... Es ist eine Anstrengung auch fuer uns. Diese Hunde ertragen die Spritze ohne sich zu beschwerden, es ist ein bisschen unangenehm sie so viele Tage zu spritzen, aber es lohnt sich.

Es besteht eine ganz ganz ungerechte Lage die uns so ohnmachtig lässt: Merial der Glucantime Hersteller, stellt Glucantime fuer Menschen her sowie für Hunde her. Das Produkt wird genauso verkauft entweder es fuer Menschen oder fuer Hunde ist, in den selben Fläschchen mit der selben Konzentration, nur die Packung sieht anders aus und... DER PREIS IST AUCH EIN ANDERER : VIER MAL TEURER FÜR HUNDE!!! Ja, ja, Sie haben es richtig gelesen! Dazu dieses Produkt wird in Europa nur fuer die Hunde gekauft, und dazu niemand tut was, denn der Pharma Lobby bei uns so mächtig ist. Es ist um verschwinden zu möchten!

Aber mehr als der 50% von den behandelten Hunden werden Leishmaniosefrei und das ist ein Erfolg UND ES LOHNT SICH!

Unsere Hunde brauchen Futter, Medikamente, viel Liebe, eine Familie... sie brauchen dass wir sie putzen, behandeln, streicheln... Alle brauchen Scalibors und Schutzpippetten, und Einige brauchen Glucantime dazu.


Wir denken an ihnen gerade und aus diesem Grund wir bitten dass Sie gegen der Leishmaniose BITTE spenden!!!

Hier unsere Kontodaten:
IBAN:   ES73 0049 5080 8320 9501 6560
SWIFT: BSCHESMM


Ganz lieben Dank,

die Hunde und das Tierheim Team


Tuesday, December 17, 2013

Fotos vom Samstag Abend


Am Samstag Abend wir haben uns wieder nach einem Jahr getroffen um die Weihnachtszeit wieder zu feiern. Diesmal wir sind Viele gewesen... Einige von uns fehlten, wie unser Rafa der in Deutschland war.

Unsere Familie wächst langsam aber fest, es gibt Änderungen im Team, einige von uns umziehen (wie Jordina) oder kommen nicht mehr oder selten, und andere neue Mithelfer, wie zB Alberto oder Núria II, lassen uns wachsen. Es gibt ganz gute Freunde wie Dolors und Barbara aus Martorell, die zum Treffen nicht gekommen sind, und andere gute Unterstützer und Pflegeeltern wie Mònicas Mutter, die am Samstag nicht da waren.

Hier einige Fotos vom Treffen damit Ihr unsere Gesichte neulich sehen könnt ;-)  :

Links nach rechts : Jordina, Imma, Miguel, Mari Fe, Irene, Joan Carles...

...Núria I, Ceci, Manolo, Brigitte, Antonio, Noemi, Ingrid...

...Alberto, Núria II, Andrea, Joanna, Joel, Juan...

Núria I und Ceci 

Irene und ihr Mann Joan Carles

Brigitte und ihr Mann Antonio

Brigitte, Joanna, Antonio und Noemi

Mari Fe (unsere Katzenengel) und ihr Freund Miguel

Das sind Joannas Männer: Joel (ihr Sohn) und Juan (ihr Mann). Die ganze Familie hilft im Tierheim :-)

Und hier die jungste Mithelfer (zusammen mit Mònica in der Mitte) : Joan (Mònicas Sohn), Ingrid (Noemis Enkelin), Alex (Núria Is Sohn) und Lucía (Irenes Nichte)











































Unsere Juniors sind uns sooo wichtig! Im ganzen 2013 wir haben die Hilfe von Ingrid und Joan zum Fotosmachen gehabt, und in den letzten Tage hilft die kleine Lucía auch mit. Alex hilft auch Sonntags mit seiner Mutter Núria im Tierheim. Die Kinder sind irgendwie unsere Zukunft und sehr oft Sie geben zu uns guten Rat :-) Wir hoffen Sie geben einen Teil ihrer Zeit zu den ausgesetzten Tiere weiter.

Wir hoffen auch und wünschen dass wir in einem Jahr zu Euch wieder von einem zukunftigen Treffen die Fotos zeigen können!

SCHÖNE ADWENTSTAGE :-)

Wünschen Euch ganz herzlich

                    die Hunde, die Katzen und die Leute vom Tierheim in Castellbisbal!
 

Monday, December 16, 2013

Ein schöner Samstag


Es ist Adwent, eine bedeutungsvolle Zeit des Jahres und wir haben gedacht diesmal wir möchten auch Etwas besonderes fuer unsere Tiere machen. Dieses Jahr einige von unseren Freiwillige zusammen mit Noemi haben sich entschieden um eine Weihnachtsaktion zu organisieren, mit dem Ziel Sachspenden sowie Geldspenden für unsere Tiere zu sammeln. Und so die Mädels haben ihren "Spendentisch" vor dem Eingang vom grossen Supermarkt  Maxi DIA gestellt und vorbereitet, und sind von 9.30h bis 18h vom Samstag da gewesen! Am Ende des Tages Sie haben sich sehr gefreut denn die Einstellung der Leute sehr positiv gewesen ist, und zum ersten Mal das finden wir sehr wichtig und ein Erfolg.

Wir haben viele Kilos Hundefutter gespendet bekommen, wir haben auch Katzenfutterdosen sowie Hundefutterdosen bekommen... wir glauben wir werden es wiederholen, es hat sich gelohnt!


Links nach rechts, hier sind Ceci, Noemi und Joanna















Und später am gleichen Tag wir haben unseres Weihnachtsabendessen genossen, mit unseren Freunden und Freiwillige. Die Fotos sind noch frisch in meinem Fotoapparat, die lade ich in ein Paar Tage hoch, versprochen! ;-)


Sunday, December 08, 2013

Picnics Lieblingsbettchen




























Picnic springt einfach auf den Tisch und Hopp! aufs "Zeitungspapierbettchen"!
Ist er nicht zuckersüss?!

:-D

Tuesday, December 03, 2013

Nachrichten von Nina!


Vor einigen Tage wir haben uns riesig über einen sehr netten Brief mit News von Nina (unsere Vergessene die wir nicht vergessen können) gefreut :
 
 Hallo Monica,

Ich heiße Ickie, nehme seit einigen Jahren Katzen (zur Zeit Lotta und Lasse) und hin und wieder auch Hunde u.a. von Euch in Pflege. Bei Hunden bin ich allerdings nicht so erfolgreich, was die Vermittlung angeht :-) :

Eure Susanne, das Fund-Dackelchen, ist prompt bei uns eingezogen und hört nun auf den Namen Sunny-Bunny. Naja und dann ist da ja noch die Nina, die nicht mit meinen Mädels zurechtkommt und damit von Anfang an etwas für Wirbel gesorgt hat. Dann kam sie auch noch aus einer Vermittlung zurück und trotz aller Bemühungen hat sich kein neuer Interessent gefunden.

ABER... Nina und ich haben seitdem viel miteinander gearbeitet und so haben wir am Samstag den Hundeführerschein bestanden, eine Prüfung des Berufsverbandes der Hundeerzieher und Verhaltensberater, die es in sich hat. :-)

Aber ich wollte Dich einfach mal wissen lassen, dass Nina und ich hier viel Spaß miteinander haben und wir auf unser dickes Mädchen wirklich stolz sein können.  Für ein wirkliches Happy-End muss sie sich mit Maggy und Sunny-Bunny arrangieren, aber wir arbeiten auch daran... ;-)

Liebe Grüße
Ickie




 Wir wünschen Ickie viel Erfolg mit Nina und hoffen sehr dass Nina sich letztendlich mit den Hündinnen der Familie sich versteht! Das wäre bestimmt das beste Happy End ;-)