Saturday, October 22, 2022

Willkommen Oktober!

Es ist nicht mehr so warm, nicht mehr so anstrengend, der Sommer ist vorbei und trotz der Schwierigkeiten vom Alltag man folgt.

Welche Schwierigkeiten?... sehr viele. Unendliche! Zum anfangen die Suche nach neuem Personal nimmt extrem viel Energien ab. Wir sind nicht genug Menschen im Tierheim, das ist aber schon chronisch. Wenn die Neue die Arbeit kennen sie gehen weg, entweder weil sie "burn out" sind oder weil sie zB möchten einen besser bezahlten Job mit freien Wochenenden. Oder weil sie wissen nicht was sie wollen. Wenn die neue Mithelfer weg gehen, die Alte müssen mithelfen: hier man sieht ganz genau wer liebt die Tiere, wer aufopfert seine oder ihre Zeit für die Tiere, wer ist bereit zu helfen... und wer nicht. Wenn man nach neuen Mitarbeiter sucht fuer so einen Job wie bei uns, entweder sie haben keinen Führerschein, oder sie leben zu weit weg vom Tierheim, oder sie sind noch keine legale Arbeiter, oder sie sagen ja und nach wenigen Tage sie absagen. Es sind nur ein paar Beispiele. Die Situationen und die Ausreden sind wirklich manchmal der Hammer! Als Schwierigkeiten, natürlich auch die ganze Krankheiten, die Notfälle, die traurige Geschichte oder die doofe Geschichte die zum weinen und zum kotzen sind (entschuldigt aber ich kann nicht immer so erzogen sein... manchmal das Geduld fehlt...)... wie zB jezt mit unserem neuen Pyrinäenberghund Thor, seine "Familie" haben ihn bei uns gelassen weil das Kind blutet aus der Nase wenn er nah vom Hund ist. Ich habe gefragt ob sie eine Diagnose oder Bericht vom Arzt haben und sie haben gesagt sie haben nichts aber es sei egal, denn das Kind kommt zuerst. Ich musste mir die Zunge "beissen" um erzogen zu antworten... warum versuchen die Leute uns anzulügen, warum sind diese bloede Menschen nicht ein bisschen ehrlich und sagen ganz einfach " wir möchten keinen Hund mehr haben, wir lieben ihn nicht"... wenn ich darandenke dass wir fast 20 Jahre in Castellbisbal tätig sind, fast 20 Jahre mit solchen täglichen Geschichten und noch nicht beim Psychiater waren. Hut ab Noemi, Irene und Mònica! Den Hund abzugeben weil die Nase des Kindes blutet wenn das Kind nah vom Hund ankommt, ich finde es so grausam... was wird dieses Kind von seiner Mutter lernen? was hat die Frau im Kopf , denkt sie wirklich wir sind so dumm? Wir fühlen uns oft so ausgenuzt... aber nur durch 'das nicht daranzudenken' schaffen wir es täglich.
Auf bald und ein schönes Wochenende! Wir lieben den Oktober! :-)