Tuesday, March 08, 2022

Hoffnung!

Der Bischof Pere Casaldàliga, ein katalanischer Aktivisten für die arme Menschen in Brasilien, sagte immer 'die Hoffnung muss man nie verlieren'.

Ich finde es manchmal schwierig die Hoffnung zu behalten, aber ich versuche Casaldàligas Rat und Wörter im Alltag nicht zu vergessen.

Das ist aber besonders schwierig wenn mans Nachbar bedroht mit wer-weiss-was, und dieses Wer-weiss-was ist dunkel, gewaltsam, voller Hass, Neid und Egoismus...

Und plötzlich du reagierst und verstehst warum es gibt Kriege und Menschen wie nun dieser Putin!. Und du verstehst die Strassen sind voller kleine Putins die ungesehen werden... wie der Nachbar... Und dann, wenn du alles verstanden und akzeptiert hast, dann du verstehst dass die Strassen sind auch voller Jesus die machen unsere Welt und unsere Leben ganz wertvoll und schön egal was passiert. 

'Bessere Zeiten werden kommen' sagte jemand zu mir gestern oder heute per Whatsapp... 

Die Hoffnung gewinnt!