Friday, May 10, 2019

Eine lebendige Pfütze


Unsere Frenchie Lola ist so extrem stubenrein dass wir mit ihr oft spazierengehen müssen. Wenn wir sie auf Spaziergang nehmen, man profitiert die Zeit und nimmt einen anderen kleinen Hund mit, wie zB den armen Herr Rossi der sich gerade von Hautkomplikationen heilt.

Ganz nah vom Tierheim es gibt eine grosse Pfütze, die Frosche sonnenbaden am Ufer und springen sofort ins Wasser wenn sie merken dass wir ankommen. Es freut uns zu sehen dass einige Amphibie so nah von uns leben!



Gerade es gibt eine grosse Menge Kaulquappen!!! Ich bete dass es regnet bald, diese Pfütze ist unglaublich, wir hätten nie gedacht es bleibt mit Wasser soviele Monate lang! Wir beobachten sie seit Monate und es ist toll, es gibt immer Frosche und die Hunde schwimmen manchmal drinnen.

Aber wenn der Sommer kommt, wenn die brennende Sonne des mittelmeerischen Sommer uns keine Pause schenkt, wir wissen nicht was passieren wird... (wie kann man die Klimaänderung leugnen?).

Ich bete oft dass der liebe Gott uns einen heilenden Regen ab und zu schickt.

PS: das Wort... 'Kaulquappe'... solche Worte ist was mir von der deutschen Sprache fasziniert! Auf Katalanisch wir nennen sie 'capgros' ('grosser Kopf') auf Spanisch 'renacuajo'.