Sunday, May 17, 2015

Rettung einer halben Entenfamilie !


Wie immer ich konnte es nicht glauben als ich vorgestern aus der Tierklinik gefahren bin... nach einigen Km ich habe so ein surrealistisches Bild vor meinen Augen gehabt, auf der Landstrasse zwischen Martorell und El Congost :

Eine Dame hat nach etwas in einer Art von Loch an einer Seite der Strasse gesucht. Sie hat geguckt (ich werde es nicht wirklich richtig erzählen können) "nach unten", es gab wie ein Loch auf einer Seite des Gehweges neben der Landstrasse, zwischen dem Berg und die Landstrasse... neben der Frau da stand eine wilde Entenmama mit ihren drei niedlichen und ganz kleinen Küken. Ich konnte so schnell mein Auto nicht halten und bin bis zum nächsten Kreis gefahren und dann zurück zur Frau die war schon Richtung Martorell am laufen... ich habe Sie in mein Auto genommen (Sie war mir unbekannt aber egal, Sie wollte helfen), dann ich habe das Auto ein bisschen falsch geparkt ca 5 Meter von der Entenfamilie entfernt... ich habe die nette Dame benutzt damit Sie unseren Opi Nico an der Leine haltet, habe den Opi Zeus vorne im Auto sitzen lassen, und habe versucht dass die Enten drinnen von einer grossen Transportbox von uns reingehen... aber zwei zusätzliche Entenküken waren drinnen im Loch und nur ein Experte mit Leinen oder Seilen hätte es geschafft die zwei Babies aus dem tiefen Loch rauszuretten!!!... mittlerweile eine junge Frau ist auch gekommen zum helfen. Es musste klappen aber es war schwierig weil die arme Entenmama wollte und konnte nicht rein in die Box und ihre zwei Küken vergessen, und sie dort einfach lassen. Der Instinkt der Tiere macht sie so unglaublich wunderbar, diese Mama hätte ihre zwei Kleine nicht gelassen, sie hat geahnt wenn sie ist weg sie wuerden sterben. Ich habe mich schrecklich gefühlt aber ich habe gedacht:  lieber 4 zu retten als 6 sterben zu lassen...

Also, als wir schon genug gehabt haben, letzendlich ein Afrikaner auf seinem Fahrrad hat uns geholfen, die Enten waren schon ein bisschen müde und die arme Mama wusste nicht was die Räder waren und sie hat sich entschieden lieber in die Box zu laufen. Der nette Mann hat sie näher und näher zur offenen Tür des Transportboxen gebracht und am Ende "Clack!!!" Tür zu! Erster Schritt GESCHAFFT!




Die Mama und ihre Küken waren ganz glüklich als ich die Tür der Box aufgemacht  habe. Sie sind direkt ins Wasser gesprungen und DANN ich wusste ich hatte das Richtige getan!

Aber ich konnte die zwei andere arme Küken vom Loch nicht vergessen, und später am Abend ich bin dorthin wieder gefahren... leider für gar nichts. Es war fast dunkel und ich habe ihr verzweifeltes Kükenquaken nicht mehr gehört.