Thursday, July 28, 2011

das ist James, eine Strassenschildkröte

Man aussezt alles hier, nicht nur Hunde und Katzen, sondern Iguanas, Kanninchen, Frettchen, Hängebauchschweinchen...und Schildkröte. James wurde nahe dem Bahnhof gefunden, er war voller Staub und sehr müde und ein Mann hat ihn zu uns gebracht. Er musste sehr hungrig sein... nachdem wir ihn gebadet haben er hat eine ganze Tomate so schnell gefressen! Später ich habe ihn mit nach Hause gebracht, ich habe ihn wieder im lauwarmen Wasser gebadet, das geht sehr gut zu den Schildkröten denn so können sie sich hydrieren und das hilft ihnen Kot zu machen. James hat soviel Wasser auf einmal getrunken! ich hatte nie gesehen eine Schilkröte so dürstig!
Ich bin fast sicher James muss eine Terrapene carolina carolina sein... im Moment er hat ein Terrarium für ihn, in einigen Tage er wird ein ganzes Gehege haben... aber wie traurig ganz alleine zu wohnen! Vielleicht finden wir jemanden auch für James oder ich finde eine andere ausgesezte Schildkröte die mit ihm leben kann!

Wednesday, July 27, 2011

ein Tierambulanz für eine ganz arme Katzenoma

Diese alte Katze wurde auf der Strasse gefunden, man hat sie ausgesezt aber selbstverständlich mit genug Futter dabei! So fühlt sich man in Ruhe mit sich selbst in unserem Land... Bravo!!! Eine Dose Katzenfutter lag neben der Katzenoma, es gab Ameisen überall, auch auf der Katze die fast tot lag, voller Flöhe und Kaka von den Flöhen auf ihrem Fell. Sie ist Haut und Knochen, sie war dehydriert... ein Auge fehlt ihr, sie ist sehr sehr anoemisch und hat Schwierigkeiten zum atmen... wir haben sie mit Infusion im Käfig gelegt
Ich habe die arme Oma mit nach Hause genommen, vielleicht wir können noch etwas für sie tun! Ihre Leukose und Immundefizienz Testen sind in Ordnung, es löhnt sich alles zu versuchen! und wir sind mit ihr so losgefahren
mal sehen ob sie die Nacht überlebt...

Monday, July 18, 2011

arme Katze Sandra...

Wir wissen nicht ganz was passiert mit der armen Sandra... wir haben ein grosses Blutbild getan und alles ist ganz normal! Sie ist Leukose, Toxoplasmose und FIV negativ, ihre Kotuntersuchung ist in Ordnung, aber sie hat neurologische Symptome... Im Prinzip wir dachten das sei wegen einem Autounfall aber in der Tierklinik man hat uns erklärt die Ursache der Probleme könnte ein Infekt sein...
Nachdem Sandra behandelt wird es geht ihr ein bisschen besser...

Thursday, July 14, 2011

Hot Spot bei Neo

Die Hot Spots, oder pyotraumatische Dermatitis, sind Hautwunde die geschehen meistens im Sommer und die entwickeln sich sehr schnell wenn man auf sie nicht passt. Trotzdem sie haben eine relativ einfache Behandlung.
Heute wir haben eine riesige infizierte Hautstelle bei Neo entdeckt!:
Wir haben die Zone richtig rasiert und sie mit Clorhexidinlösung desinfiziert. Neo war ganz brav zur Behandlung und am Ende er hat ein Paar Leckerlies bekommen:
Nun bekommt er einige Tage Antibiotikum und hoffentlich alles wird in ein Paar tage erledigt.

Falls Ihr mehr über diese akute feuchte Dermatitis lesen möchtet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyotraumatische_Dermatitis

Tuesday, July 12, 2011

Vielen Dank für die Fotos!

Wir haben viele Emails mit tollen Fotos bekommen, wir sind sehr glücklich für jede Email und für jedes Bild! Auf den Fotos man sieht wie geliebt und gut versorgt die adoptierte Tiere aus dem Tierheim von Castellbisbal werden. Man sieht auch ihre strahlende Gesichte, ihre Ruhe und oft dazu wieviel Spass sie haben!

Danke, Danke, liebe Adoptanten!

Monday, July 11, 2011

Duncan stirbt im Tierheim

Duncan ist im Frühjahr von 2010 mit der 80 jährigen Mutter seines gestorbenen Frauchen gekommen... das Bild war sehr traurig, und wir haben die arme Dame nicht vergessen. Sie und Duncan vor der Tür des Tierheimes, Sie fragte uns ob Sie Duncan bei uns lassen dürfte, Sie hatte keine Kräfte und keine Möglichkeiten ihn zu behalten. So ist Duncan bei uns gelandet und kurz danach wir haben bei ihm eine Niereninsuffizienz diagnostiziert. Seitdem, Duncan hat nur Nierenfutter bekommen, dazu ein Paar Mittel um die Nierenfunktion zu unterstützen... alles hat ihm geholfen und er hat viele Monate ohne Probleme gelebt.
In den lezten Tage wir haben bemerkt er ist nicht mehr der Duncan von immer, er ist müde, er bewegt sich nicht soviel, er frisst ein bisschen weniger und wir haben seine Blutwerte untersucht. Nun, die Werte sind sehr schlecht, er ist anoemisch, die Harnstoff ist sehr hoch, die Kreatinin hyperhoch... Endstadium.
Uns tut Duncan sehr viel Leid, er hat niemanden gefunden auch wenn er die ganze Zeit als Notfall vorgestellt wurde... er hat viele Monate gewartet, er hat aber kein Glück gehabt und kann nicht länger warten. Seine Zeit kommt schon zur Ende...