Sunday, December 13, 2009

Ito bricht man das Herz...

Ito wurde alleine gefunden, in einer Masia der Munizipalität von Castellbisbal. Der arme Hund wusste nicht wohin, und die junge Leute die ihn getroffen haben Sie haben uns telefoniert und darüber informiert. Wir sind dann zum Ort gefahren und haben sofort bemerkt der Grosskopf hatte Leishmaniose. Wir haben zu den Leute gefragt ob Sie Ito in Pflege nehmen koennten und Sie waren mit der Idee einverstanden. Sie wohnen ländlich und haben viel Platz, dazu die Hunde dort wohnen draussen und es gibt keine Häuser in der Nähe... Wir haben alle Medikamente ihnen gegeben und so ist Ito (von Monstruito -eigentlich Monsterchen auf Spanisch) dort geblieben. Aber nach ein Paar Wochen Itos Auge ist ploetzlich "weiss" geworden, und wenige Tage später, die nette Leute riefen uns an und sagten Ito koennte nicht mehr aufstehen und laufen... In diesem Moment wir haben uns entschieden wir lassen Ito zum Tierheim kommen, denn so eine Art von Leishmaniose braucht eine strenge Folge mit Analyse und die richtige Medikamenten.

Ito im Zwinger
Wir haben dann Ito im Zwinger gelassen, wir haben ihn behandelt und am nächsten Tag er koennte schon laufen. Unsere erste Vermutung dass er von einem Auto verfahren sei, war schon zu vergessen... alles wurde von der Leishmaniose verursacht: das Hornhautödem, die Blutung durch die Nase, die Dermatitis (Hautentzündung), die blasse Schleimhaut. Ito war mehr als fertig (er hat mich an Heino der Schäfferhund erinnert...) aber er wollte fressen und lasste sich geduldig behandeln. Am Anfang wir dachten lieber mit Maulkorb zu behandeln, aber es ist gar nicht nötig, er ist ein Schatz und lässt sich alles antun.

Aber im Zwinger zu sein, auch wenn er mit Mantelchen war, das reicht nicht... er zitterte. Und das hat mich das Herz gebrochen und ich habe mich entschieden wir geben ihm das Chirurgieraum mit Heizung. So ein powerful, kräftiger Hund in so einem niedrigen, ganz niedrigen Level zu sehen, ich habe gedacht das sei nicht in Ordnung ihn im Winter draussen zu lassen. Ich muss Euch mitteilen als er nicht laufen könnte, ich hatte schon gedacht ich müsste ihn vielleicht ein Tag später euthanasieren. Und ich dachte fuer mich "ein Problem weniger"... aber soll es uns gefallen oder nicht, Ito möchte leben und ich bin sicher (nach den Blut und Harnanalyse) er wird es schaffen. Wir spritzen ihm täglich das Glucantime, er bekommt andere Medikamente und Vitaminen und er frisst jeden Tag gerne auch wenn er so müde, traurig und krank ist.
Ito drinnen im Haus
Wollen wir nun hoffen dass keine neue Mama mit Babies zu uns ankommt, denn in diesem Fall muss unser Grosskopf Ito dann zum Zwinger umziehen, denn wir keine mehr freie Zimmer haben...