Sunday, August 10, 2008

auf der Suche nach Heiterkeit

In der Mitte des Sommers, wenn die Kräfte dünner werden, alle angenehme Kleinigkeiten sind eine Hilfe für die Seele, für den Kopf... Unser Freund Heino Svoboda hat mich geschrieben, ich habe diesen Paragraph so erfrischend gefunden:

Wir haben dieses Jahr einen richtigen deutschen Sommer. Es ist ein paar Tage sehr heiß, dann kommt ein bißchen Regen, es wird etwas kühler, dann wird es wieder heiß. Ich habe jetzt seit vielen Jahren wieder mehr Zeit und kann es richtig genießen, wenn ich morgens 7 Uhr mit den Hunden über die Felder laufe, der Himmel ist blau, die Sonne schickt schon ihre Wärme, aber der Wind ist noch kühl. Es ist so friedlich und still, nur ein paar Vögel sind zu hören. Ich lege mich auf eine Wiese oder ein Feld und sehe den Hunden zu, wie sie nach den Mäusen graben. Die Mäuse merken es natürlich und verschwinden aus einem anderen Loch, aber davon merken die Hunde nichts, sie arbeiten und arbeiten und haben doch keinen Erfolg. Es ist so schön!